Freizeitangebote für Jugendliche mit Asperger Autismus?

DODOsBACK  12.05.2022, 10:42

Geht es um einen konkreten Jugendlichen oder nur um ein stereotypes, theoretisch passendes Angebot, das sich an der Diagnose statt am Menschen dahinter orientiert?

nori2299
Fragesteller

Die Aufgabe ist für die uni. Es geht um einen fiktiven Jugendlichen. Diese fiktive Person können wir selbst gestalten. Aber es wäre natürlich gut wenn es all umfassend sein könnte.

2 Antworten

Da soll sich was ausgedacht werden und bloß nicht die Komfortzone der Neurotypischen berühren.

So läuft das nicht.

Neurodiverse sind auch so unterschiedlich wie Menschen ohne Autismus.

Durch solche "fiktiven Charaktere" - und ohne fundiertes Hintergrundwissen - werden Halbwahrheiten und Falschbehauptungen über das Thema Autismus nur weiter verfestigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Zitruseulchen bestätigt
Es geht um einen fiktiven Jugendlichen. Diese fiktive Person können wir selbst gestalten. Aber es wäre natürlich gut wenn es all umfassend sein könnte.

Genau da ist doch das Problem: es gibt kein Angebot, das für ALLE Mädchen passt, oder für ALLE Kinder mit Migrationshintergrund oder für ALLE Fußballfans.

Solche pseudo-angepassten Spezialprogramme für Gruppen, die außer einem Oberbegriff nichts gemeinsam haben, sind bestenfalls müde Kompromisse, die die meisten davon nicht völlig daneben finden!

Vielleicht wäre "dein" Asperger fasziniert von einem Besuch beim örtlichen Geigenbauer, vielleicht möchte er aber auch viel lieber im Zoo hinter die Kulissen schauen. Oder eine Kanutour machen, Minigolf spielen, Pizza backen, Lenkdrachen steigen lassen, das Planetarium besuchen oder ein altes Kloster besichtigen. Oder, oder, oder...

Überleg dir was, an dem auch du Spaß hättest und argumentiere entsprechend, natürlich immer unter Berücksichtigung der Dinge, "auf die du achten sollst"...