Kann aus Hass Liebe wieder entstehenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Verlieben ja - Beziehung nein.

Gefühle kann man nicht steuern. Wenn genug Zeit vergangen ist, man keinen Hass mehr verspürt, man der Person verzeihen konnte und diese sich (zumindest Augenscheinlich) positiv verändert hat.. wer weiß, vielleicht kann man sich dann tatsächlich erneut verlieben.

Allerdings sollte man dann auf den Verstand hören der einem sagen sollte, daß Menschen sich nicht (oder nur selten) ändern, diese Veränderung nur vorgetäuscht sein bzw nicht lange anhalten könnte, und man Gefahr läuft wieder verletzt und enttäuscht zu werden.

Es soll ja auch schon vorgekommen sein, daß Menschen wirklich aus ihrer Erfahrung lernen und sich ändern. Ob man das glaubt und sich dann erneut auf die Beziehung einlässt muss jeder für sich entscheiden...

...ich würde es nicht tun.

Hallo, 

für mich persönlich lautet die Antwort darauf nein. Selbst wenn der Hass irgendwann vergeht, die Wunden heilen und man in der Lage ist, zu verzeihen - man vergisst normalerweise dennoch nicht. 

Die eigentliche Situation bleibt in Gedanken bestehen, wenn auch nach einiger Zeit nicht mehr durch Hass, Wut und Enttäuschung geprägt, aber durch die schlechte Behandlung bringt man demjenigen deutlich mehr Skepsis entgegen. Die Vertrauensbasis ist wackelig und wird selbst kleineren Erschütterungen nicht stand halten. Wenn man sich wieder in eine Beziehung mit ihm begibt, würde ich es nicht unbedingt als eine Partnerschaft aus Liebe bezeichnen sondern eher als eine Art Abhängigkeitsverhältnis ansehen. 

Lg

Können kann alles.

Aber meine Meinung ist, dass es nur Selbstbetrug ist, wenn sich eingeredet wird, dass ein Arzsch zu einem völlig anderen Mensch mit plötzlich gutem Charakter wird.