Aus Eifersucht Schluss machen

9 Antworten

Hallo! Eifersucht kann eine echte und gefährliche Krankheit sein. Aus Net.doc:

Begünstigende Faktoren für die Entwicklung "krankhafter Eifersucht" sind: Depressive Symptomatik Gemindertes Selbstwertgefühl Krankhaftes Konsumverhalten (Alkohol und als Beruhigungsmittel eingesetzte Benzodiazepine) Vertrauensmissbrauch in vorangegangenen Beziehungen Latente Homosexualität Somit wird klar, dass die krankhafte oder pathologische Eifersucht meist ein übergeordnetes Phänomen einer zugrunde liegenden Störung oder Problematik darstellt, die es zu behandeln gilt. Wodurch zeichnet sich die krankhafte Eifersucht aus?

Menschen mit pathologisch eifersüchtigem Verhalten leiden in der Regel unter ihrer deutlich eingeschränkten Lebensqualität. Oft werden andere Dinge - wie Beruf, Pflege von Sozialkontakten, Beziehungsarbeit etc. - hintangestellt oder gänzlich vernachlässigt. Die Eifersucht wird "das" zentrale Thema des Betroffenen und somit auch des Angehörigen, der sich nicht selten seiner Eigenständigkeit beraubt sieht und somit auch zum Leidenden wird.<

Den Partner verlassen macht dann keinen Sinn - es wird beim nächsten nicht anders sein. Der einzige sinnvolle Weg läuft über eine Therapie. Alles Gute.

Wenn die Eifersucht immer wieder zu schlimmen Streits führt, wäre es sicher besser, die Beziehung zu beenden. Man muss sich dann nämlich einfach ernstlich fragen, wohin das führen soll.

Rede mit deinem Partner doch darüber :)

MarryMexD  04.06.2014, 19:17

Bin ich auch führ :)

Hey also ich bin ja kein beziehungsberater aber ich würde mit ihm darüber reden was dich eifersüchtig macht um die eifersucht zu verringern ! Aber das beweist eig. Nur das du ihn liebst! Würde es anders sein wenn du nicht mehr mit ihm zusammen bist?! Nein würde es nicht weil du ihn immer noch liebst. Du wirst dann td eifersüchtig sein! Aber wenn du meinst es wäre besser nicht mehr mit ihm zusammen zu sein dann mach das denn ich will dir nich sagen was du tun musst. Höre auf dein Herz und mach dir mal gedanken wie es weiter gehen soll und triff keinen schnellen entscheidungen den mit liebe kann man viel kaputt machen! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wünsche dir noch alles gute lg isiloveyou

Du schreibst, das Du eigentlich mit deinem Partner glücklich bist bis auf das wohl von dir ausgehende Problem der Eifersucht und das entsteht schon die erste Frage, gibt es dafür plausible und nachvollziehbare Gründe oder entsteht diese Eifersucht nur sozusagen bei dir im Kopf. Auf jeden Fall wenn Du ohnehin schon ein von Eifersucht gebeutelter Typ bist, dann würde sich dieses Szenario in jeder anderen Beziehung auch widerholen und ergo es bringt nichts von einer Beziehung zu anderen zu springen. Der bessere und klar auch schwierigere Weg wäre so gesehen dieses Problem gemeinsam mit deinem Partner anzugehen um nach Lösungswegen welcher Art auch immer zu suchen.