Kann 1 LAN Kabel 2 Geräte mit Internet versorgen?

13 Antworten

Zum Beispiel über einen Access Point.

Wenn, dann wird das nur über WLAN etwas oder zwei zusätzliche kurze Kabel, indem man einen Switch, Splitter oder Hub benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Du musst einen Lan Switch kaufen. Die gibt es inzwischen relativ preiswert

Am Ende des 30m Kabel einfach ein Switch dran und dann mit 2 kurzen zu den Geräten.

Die meisten Adapter/splitter die es zu kaufen gibt machen aus 1x8 Ader 2x4 (davon braucht man dann an beiden enden einen Adapter/splitter) womit theoretisch immernoch 10Mb/s (~1MB/s) möglich sind das ist in der heutigen Zeit aber derart langsam das es nicht zu empfehlen ist.

Die 2te Sorte Adapter belegt einfach Leitung doppelt, dann kann man aber nur ein Gerät gleichzeitig verwenden.

Ein Switch ist die einzige richtige Lösung für dein Problem.

Um zwei Geräte mit "Internet zu versorgen", brauchst du auch zwei Kabel Immerhin ist am Ende eines Kabels nur ein Stecker - und den kannste nur in ein Gerät stecken.

Du kannst das Signal aber weiter verteilen, indem du einen Switch (Elektronikmarkt - weniger als 20 EUR) an das "eine" Kabel anschließt und von dort aus mehrere Geräte mit weiteren Kabeln versorgst. Ist wie ein Verteiler.

Hab ich im Haus und geht.

Wenn du es nicht über WLAN machen kannst und nur ein LAN Kabel hast, hast du da keine Möglichkeit. Du brauchst ja jeweils ein Kabel pro Anschluss.

Ein Switch bringt dir auch nichts da du dafür sogar ein Kabel mehr bräuchtest. Das würde nur Sinn machen wenn dein Router keine freien Anschlüsse mehr hat.

Kurz: Nein, du brauchst noch ein Kabel. Oder WLAN.

Dultus, UserMod Light   06.03.2019, 14:38
Ein Switch bringt dir auch nichts da du dafür sogar ein Kabel mehr bräuchtest.

eigentlich doch gar zwei zusätzliche Kabel?

Source -> Switch -> PS4

Switch -> PC

-> = 3x Ethernet Kabel?