Kaninchenspielzeug selber basteln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du ein paar Beispiele, aus was man alles eine schöne Beschäftigung für die Süßen machen kann: http://www.sweetrabbits.de/shopping.html

Generell kann ich sagen: Vor allem Unterschlüpfe wie Häuschen, Brücken, Tunnel etc. bieten immer Beschäftigung. Du kannst auch auf irgendetwas ein Dach aus Zweigen machen, da gibt es so viele Möglichkeiten. auch Buddelmöglichkeiten werden gerne angenommen. Aber gerade eine Sache beschäftigt eigentlich noch mehr: Futter. Zum einen wenn man auf eine große Auswahl und ständig wechslende Vielfalt achtet. Aber man kann es auch auf einer bestimtmen Fläche verteilen (Futtersuche) oder es irgendwie kreativ aufhängen, aufspießen oder Ähnliches. In der Natur verbringen Kaninchen ja auch sehr viel Zeit mit Fressen und Futtersuche.

PS: Mit "Futter" meine ich nicht das handelsübliche Trockenfutter, denn das ist ungesund und überhaupt total ungeeignet. Mit "Futter" meine ich die artgerechte Ernährung aus Heu, Gemüse, wenig Obst, frischem Grünzeug und Zweige/Äste.

Super Antwort! Ich bin auch auf der Suche nach Ideen, aber jetzt sprudeln die nur so! Meine Süßen werden sich freuen!!!

Danke und LG Henni

0

Nimm eine abgewickelte Klorolle, also eine Papprolle und stecke ein wenig Heu hinein. Die Häschen können darüber springen oder versuchen das Heu herauszubekommen. Meinen Hasen gefällts und sie tobben mit der Rolle im Stall rum. Die Pappe können sie auch anknabbern ;)

Ja, davon habe ich auch schon gehört, es wurde jedoch nicht so geschwärmt. Nun werde ich es aber ausprobieren, danke!

0

Kaninchen sind sehr neugierige und auch verspielte Tiere. Sie lieben es herumzutoben, zu buddeln und auch neue Höhlen zu entdecken.

Hier findest du eine Auflistung von verschiedenen Spielmöglichkeiten: http://www.haustiere-kaninchen.de/beschaeftigungsliste.html

Wir selber haben davon z. B. die Mörtelwanne mit dem Kinderspielsand, die Abflussrohre, Blumenuntertopfsetzer, Katzenbetten, Weidenbrücken usw. im Einsatz. Das Spielzeug regelmäßig austauschen, damit es auch weiterhin spannend bleibt. Auch im Gehege in regelmäßigen Abständen ein bisschen umbauen. Dann erforschen deine Kaninchen ihr Gehege wieder neu :)

Was möchtest Du wissen?