Kaninchengehege aus Hühnerstall?

2 Antworten

Ich denke auch, dass der Draht nicht ausreichen könnte und das Teil müsste auf einem Fundament oder einer gepflasterten Fläche, etc. stehen. Sonst buddelt sich da alles durch.

Da müsste der komplette Draht ab und Punktverschweißter volierendraht drauf. Dann muss etwas gegens untergraben gemacht werden (entweder kompletter Stein Boden oder Draht eingraben, der aber auch wieder a die Voliere dran muss) und irgendwie die Lücken an der Tür geschlossen (vielleicht mit Holzlatten, die man gegen schraubt?). Da ist es fast leichter eine Voliere selbst zu bauen…

Für die Draht befestigungs frage findest du vielleicht hier Abhilfe https://www.gutefrage.net/frage/drahtgittervolierengitter-befestigen-an-metallrohr

Aber nur um dich vorzuwarnen, auch der Umbau wird einiges kosten, ich würde schätzen, je nachdem was du benutzt, mindestens 200€, Tendenz aufwärts (Der richtige Draht ist leider teuer, mussten wir selbst gerade erst herausfinden).

Laura509367
Fragesteller

Mein Budget liegt bei ca. 400€, das müsste also passen. Aber ich würde am liebsten eine Voliere kaufen, an der man nicht mehr ganz soviel rumbasteln muss. Unser aktuelles Gehege haben wir auch selber gebaut und dies ist total unsicher und muss ständig renoviert werden.

Ida122333  11.08.2023, 00:55
@Laura509367

Fertig gebaut kriegt man eigentlich nur, wenn man es irgendwo in Auftrag gibt, das übersteigt aber wahrscheinlich das Budget. Sonst habe ich leider auch noch keine fertige Voliere gefunden, die auch nur ansatzweise “Fertig” ist (untergrabungsschutz fehlt immer, Draht ist meist zu schwach, Überdachung nicht durchdacht,…).

HikoKuraiko  11.08.2023, 06:25
@Laura509367

Bei einem Budget von 400 € wirst du aber auch das oben gezeigte nicht richtig gesichert bekommen. Allein der Draht wird schon einiges kosten, den untergrabschutz sollte man auch nicht was die Kosten angeht vernachlässigen.

Wenn ich mir überlege dass mein selbstgebautes Gehege mit den Maßen 4x4,16m schon mehr als 600€ gekostet hat ohne Gartenhaus (das kam noch mal mit knapp 400€ dazu) kannst du dir ja vorstellen wie teuer deines wird selbst wenn du ein fertiges holst und das noch umbaust. Habe alleine knapp 200€ nur für den richtigen Draht bezahlt um den von allen Seiten dran zu kriegen. Der Boden hat mich auch noch mal gut 250€ gekostet (habe als Boden bodenplatten vom LKW und da drunter den Draht noch mal fixiert), als regenschutz auf dem Dach wellplexi (auch da noch mal volierendraht von innen) was mich 50€ gekostet hat (Angebot), 2 Seiten sind zusätzlich mit sichtschutzwänden ausgestattet damit der Wind nicht komplett durchzieht und das ganze windgeschützt ist und auch der Regen nicht so reinhauen kann von der Seite (kosten 30€) und der Rest ging drauf für Schrauben, tacker nadeln, die richtigen holzbalken etc. Dafür ist mein Gehege allerdings auch Fort Knox und es kommt absolut nichts ins Gehege was nicht rein soll.