Kaninchen zuckt am rücken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das zufällig festgestellt, während es gefressen hat? Beim Fressen zucken einige Kaninchen (vor allem am Po), das haben schon viele Halter festgestellt, ich hab aber noch nirgends eine plausible Erklärung dafür finden können. Nur Thesen (vor allem Darmaktivität), aber keine "sicheren Erkenntnisse" :-)

An Kälte dürfte es nicht liegen, da plustern sich Kaninchen eher auf (damit das Fell die Wärme besser hält). Außerdem ist es ja noch nicht besonders kalt und Kaninchen können gut mit Kälte umgehen (besser als mit Hitze). Lebt dein Kaninchen denn draußen? Und gibt es noch ein zweites Kaninchen (oder sogar noch mehr :-)? Kuscheln ist immer gut, und besonders, wenn Kaninchen draußen leben, ist es ja auch wichtig, um sich gegenseitig zu wärmen.

LG von Ninken

So ein Zucken beim Fressen habe ich noch nie beobachtet!

Was Ninken sagt wird sicher auch stimmen und wahrscheinlich macht dies auch nicht jedes Kaninchen (ich habe es noch nie gesehen). Zu kalt wird deinen Tieren sicher nicht sein, immerhin sind noch keine Minusgrade und wenn der Stall gut isoliert ist, dann dürfte es eigentlich noch keine Probleme geben.

Dieses Zucken kann mehrere Ursachen haben. Einmal hatte ich dies bei meiner Häsin beobachtet, auch am Rücken, aber zu diesem Zeitpunkt war sie trächtig. Vielleicht ist dies ja manchmal ein Nebeneffekt. Leider weiß ich darauf nicht wirklich Rat, denn a. weiß ich nicht ob dein "zuckendes" Kaninchen weiblich ist und b. wenn ja ob es trächtig oder scheinträchtig ist.

Wenn du dies häufiger siehst kannst du ja einfach mal einen kaninchenkundigen TA aufsuchen.

Lg, HasenMama87