Kaninchen vergesellschaften?

4 Antworten

Es gibt keinen handelsüblichen Käfig, der für zwei Kaninchen groß genug wäre, auch nicht während ihr in der Arbeit seid und vor allem nicht in der Nacht.

Kaninchen sind nachts sehr aktiv.

Wir halten unsere beiden Kaninchen frei bei uns im Haus. Sie haben unser komplettes Wohnzimmer mit mindestens 40 qm für sich und nutzen diese Fläche auch ausgiebig.

Kaninchen benötigen zusätzlich eine Buddelkiste mit Sand.

Wir haben in unserem Wohnzimmer eine Käfigunterschale mit 160 cm x 80 cm.
Diese Schale beinhaltet Hanfeinstreu, ausreichend Heu und Grünfutter. In einem Eck befindet sich die Toilette, welche ich täglich reinige. Kaninchen benötigen kein Trockenfutter. Das haben sie in freier Wildbahn auch nicht.

Im Winter gibt es immer Fenchel, verschiedene Salate, Karotten, Pastinake und auch mal einen Bund Dill. Alles aus dem Bio-Markt. Im Sommer kommt das Gemüse und der Salat aus unserem Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

So weit ich weis ist das öfters so nach einer Trennung, da müssen sie die Rangordnung wieder klären, als würden sie sich nicht kennen. Am besten führt man sie auf einem neutralen Untergrund zusammen, sodass sich keines der Kaninchen dort auskennt und schon sein Revier dort hat.

Das kann auch einige Rage bis Wochen dauern und teilweise sehr unschön aussehen, aber solange keines ernsthaft verletzt ist solltest du sie nicht auseinander setzen.

Auch ist euer Gehege viel zu klein und dieses Mal in den Garten und mal drinnen lassen, ist auch nichts für Kaninchen. Sie bräuchten für die Nacht einen großen Stall oder Raum mit mindestens 6qm und Tagsüber noch Auslauf, wo sie selber entscheiden können, ob sie im Nachtstall oder im Auslauf bleiben möchten. Das hin und her setzen ist für die kleinen purer Stress... wenn ihr eh schon einen Garten zur Verfügung habt, würde ich dort eine Voliere oder ähnliches hinbauen und diese dann mit einem Auslauf verbinden, wo du zb nur die Tür auf und zu machen brauchst. Kannst dich ja gerne im Internet noch ein wenig dazu belesen und dir ein paar Ideen suchen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich informiert und habe selber ninis

SvDeLa 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:39

Huhu ganz lieben dank für die antwort.

Den Garten haben wir noch nicht allzu lang und die dauerhafte Haltung ist das es ein Schrebergarten ist leider nicht möglich dennoch haben sie da ausreichend Platz, das es für sie stress ist war uns so nicht bewußt sie hüpfen in die Transport Box rein und sind die maximal 10.minuten da drin auch super ruhig.

Ich dachte dadurch das sie nur zum Schlafen quasi und die Zeit die wir arbeiten sind drin sind ausreichend ist da sie sonst wirklich die ganze Wohnung zur Verfügung haben.

Aber dann werde ich definitiv noch mal nach einen größeren Käfig schauen den befürchteung hatten wir auch schon.

Also die Kaninchen garnicht mit im. Garten nehmen sondern immer in der Wohnung lassen auch wenn der Transport unserer Ansicht nach so gut klappt?

Yapyapyap733  08.04.2025, 13:48
@SvDeLa

Ah okay, danke für deine Rückmeldung😊

Ja, auch wenn sie sich ruhig benehmen, würde ich sie am besten in ihrem Revier lassen, dann können sie den Garten an anderen Tag auch nicht so vermissen.

Und Kaninchen sind vorallem dämmerungsaktiv, also da würde ich versuchen ihnen echt so viel Platz wie geht zur Verfügung zu stellen, aber auch zu anderen Zeiten, haben sie vielleicht mal Lust sich aus dem Weg zu gehen oder zu springen, da sind nichteinmal 1,3m² viel viel zu klein. Dort kannst du ja auch keine Abtrennung zwischen schlafplatz, Futter, Klo, Wasser und Versteck für zwei Kaninchen ermöglichen.

Kannst dir ja mal bei Pinterest (finde ich am besten dafür) Gehege und Möglichkeiten dazu anschauen, aber am besten nur deutsches, Amerikaner scheinen Kaninchen gerne alleine zu halten und mit Pellets voll zu stopfen.

Wenn du dich noch mehr informieren willst, auch zur Fütterung und Beschäftigung, kann ich dir Kaninchenwiese empfehlen. Dort schaue ich auch gerne mal nach :D

Also sterben werden die Kaninchen mit dem bisschen Platz nicht, ich hatte auch ein Kaninchen, auf 1,5qm und nur mit trockenfutter vor 15 Jahren gehalten, er wurde dennoch 8 Jahre alt. Nur wenn ich mir meine jetzigen 2 anschaue mit Nachts 8,5qm und Tagsüber zusätzlich 100qm Wiese, dann sieht man da einen riesen unterschied.

Sorry für den langen Text xD

klar das sie auf dem viel zu engen Raum Stress haben und die Rangordnung öfters geklärt werden muss. Sie brauchen dauerhaft mindestens 6 qm, auch dies wären nur Mindestmaße

SvDeLa 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 15:03

Super ganz lieben Dank für die vielen hilfreiche Antworten

Sorry aber auf dem Minifleck an Platz würde ich auch durchdrehen.

Kaninchen brauchen mindestens 6 qm². Da können sie sich dann auch besser jagen und endlich ihre Rangordnung ausfechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 14 Jahren Kaninchen <3