Kaninchen pflege nach kastration

4 Antworten

Infos zur Kastrations Vor- und Nachsorge: Kaninchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen. Frischfutter könnte allerdings zu Fehlgärung im Darm führen, wenn es kurz vor der Narkose gegeben wird. Der frischoperierte Rammler muss beim Tierarzt während der Aufwachphase, auf dem Heimweg und auch Zuhause gewärmt werden. Legen Sie dazu eine Wärmflasche mit in die Transportbox. Die Wärmflasche muss fest in ein Handtuch gewickelt werden, damit das Kaninchen die Wärmeflasche nicht annagt. Gut geeignet um den Tieren Wärme zuzuführen sind auch spezielles Wärmekissen wie das Snuggle Safe. Bieten Sie die Wärme vor allem im Winter ruhig auch im Gehege über einen längeren Zeitraum an. Werden die Tiere nicht gewärmt, kommt es häufiger zu Lungen-, sowie Nieren- und Blasenentzündungen.

Nach der OP ist es wichtig, das Kaninchen einige Tage möglichst sauber zu halten. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, in den ersten Tagen nur die Toilettenecken einzustreuen und die Schlafplätze mit Handtüchern, Fleecedecken, Zeitungen, Küchenpapier oder Einstreukissen auszulegen. Der Rammler muss in den ersten Tagen nach der OP gut beobachtet werden. Die Narbe sollte täglich kontrolliert werden und beim geringsten Anzeichen von Verdickungen an der Narbe, Eiter oder Blutausfluss, einem auffälligem Gewichtsverlust, Futterverweigerung oder sonstigen Krankheitsanzeichen ist es nötig, unverzüglich einen Tierarzt aufzusuchen. Vorsorglich wird der Rammler zusätzlich mit Vitaminen und Mineralien versorgt. Weitere Anweisungen bekommen Sie vom Tierarzt!

Quelle: http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr

Hier geht es zwar um den Rammler, aber das kann man wohl auch auf die Häsin übertragen.

Hey,

Nein, trenn sie erstmal nicht. Lässt die andere Dame sie nicht in Ruhe, kannst du sie ja immer noch trennen.

Man sollte generell einen Napf statt einer Flasche anbieten. Da das einfach natürlicher ist und auch viel besser getrunken werden kann.

Hochheben sollte man generell eh nicht. Ausser es ist unbedingt notwendig.

Und ja, es kann sein, dass du die andere auch kastrieren lassen musst. Allerdings nur, wenn sie oft scheinschwanger ist.

Da du schreibst Käfige. Haben sie denn ein ausreichend großes Gehege?

Informier dich eben auch hier, da steht auch was über Weiberkastrationen:

.diebrain.de (www davor setzen)

Liebe Grüße, Flupp

lisabunte
Fragesteller

Hey..sie haben einen Stall der im Sommer draußen steht,dort können sie auch laufen.Zur Zeit stehen sie in der Wohnung & haben am Tag mehrere Stunden Auslauf. Das mit dem Napf denke ich ist auch eine bessere Variante :) meine eine Hasendame ist noch nicht scheinschwanger gewesen aber halt die,die jetzt kastriert wird... habe auch gelesen,dass wenn die Hasen mehr als 3x im Jahr scheinschwanger sind meist Gebärmutter & Eierstock Erkrankungen im Zusammenhang liegen und es zum Krebs bis zum Tod führen kann.. Meine sind noch recht jung...im April 1 Jahr alt. Meiner Häsin die jetzt die OP vor sich hat kann man eh nur in den Nacken packen..aber ich denke ich traue mich sie estmal gar nicht anzufassen bzw.hochzuheben!

danke für deine hilfreiche Antwort

monara1988  25.02.2015, 14:42
@lisabunte
Zur Zeit stehen sie in der Wohnung & haben am Tag mehrere Stunden Auslauf.

Wäre interessant zu wissen wieviele qm deine Kaninchen denn haben, den Tag über sowie beim Auslauf!

Ja der Napf ist generell besser, da er die natürliche Trinhaltung des Kaninchens unterstützt! Man kann zur Sicherheit so eine Flasche aber in den Käfig hängen falls das Wasser im Napf mal verunreinigen sollte und man das nicht so schnell meitbekommt XD

Da du morgen sowieso zu Tierarzt musst könntest du ja dort nachfragen.