Kaninchen pfeift beim Atmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann es sein, dass die Zähne nach diesen vier Monaten doch etwas zu lang geworden sind?!?! Kaut denn dein Hase oft an Ästen; hat es überhaupt die Möglichkeit dazu?!

Macht der Hase das denn wirklich nur beim Schmusen?!?! Wenn ja, sind das ganz normale Laute, die Hasen dann mal von sich geben: Machen meine ja auch.

Auf jeden Fall rate ich dir trotzdem zum Tierarzt zu gehen! In einer Zeit wie dieser sollte dies auch mit Kleintieren ohne großen Aufwand möglich sein! ;)

Ich drücke euch zwei die Daumen! Das wird schon!

blaichblaich
Fragesteller

Mhh ich habe (ich weiß ist nicht gesund war auch nicht für immer geplant ist seitdem ich sie habe nur 1 der immernoch lebt ;)) nur ein Salzstein da drinne. Den er auch nicht wirklich benutzt :/ Aber er kriegt ja Karotte und alles oder bringt das nichts? Ich habe nicht wirklich gewusst das ich Äste geben darf. Dachte immer dürfen die nicht, weil die splittern. Was für Äste denn? Gekaufte oder einfach Stöcke von draußen? Wäre nett wenn du mir das sagst dann besorg ich die morgen (: Und ja mir fiel das bisher nur beim Schmusen auf. Aber wie du geasgt hast, ich gehe trotzdem lieber nochmal zum TA. Danke für die Antwort ! :)

MrsCrazyVic  22.12.2011, 21:12
@blaichblaich

Äste kann man Hasen bedenklos geben, solange darunter keine Zweige von Steinobstsorten sowie Eiche und Kastanie, Eibe und Thuja sind. Besonders empfehlenswert sind Haselnuss-, Hainbuche-, Apfel- und Birnbaumzweige. In kleineren Mengen kann man ihnen sogar Ahorn, Birke, Erle, Linde, Pappel, Weide und alle Tannen und Fichten geben. Ich würde dazu raten, einfach im Wald nach Ästen zu suchen. Bei dieser Anzahl von Möglichkeiten an zu verwendenden Zweigen für die Zwerge denke ich, dass man gute Zweige finden wird. Unsere Zwerge essen auch immer wieder gerne die Blätter oder Knospen!

Natürlich tragen hartes Gemüse oder Obst wie beispielsweise die Karotte auch zu der Abnutzung der Zähne bei, jedoch meine ich, dass das nicht genügt. Deine Zwerge werden es dir denken, gerade auch, wenn sie die Zweige mögen. ;) Auch wir Menschen mögen doch eine ausgewogene Ernährung! :D

Zum Knabbern würde ich des Weiteren auch noch frisches Heu und Kräuter raten. Was den Salzstein betrifft, muss ich sagen, dass wir das auch mal ausprobiert haben, jedoch unsere Zwerge dankend abgelehnt haben und sie solche chemikalischen Nahrungsergänzungen auch nciht vermissen.

Ich würde mich freuen, wenn du uns über den weiteren Verlauf des Zwerges auf dem Laufenden hälst;)

MrsCrazyVic  22.12.2011, 21:20
@MrsCrazyVic

Habe mir die Seite diebrain.de gerade angsehen: Da stehen auch verschiedene Arten von Bäumen, deren Zweige für die Zwerge empfelenswert sowie auch das Salzsteine überflüssig sind. Ist echt eine gute Seite, die dich weiterbringen sollte. :)

Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen. Ferndiagnosen sind immer schwer und gefährlich.

Das Trockenfutter (Pellets und so ein Müll) solltest du ganz weglassen. Das schadet den Kaninchen auch wenn sie es gerne Fressen. gib ihnen stattdessen lieber Sähmereien und Trockenkräuter.

auf www.diebrain.de findest du sehr gute infos zur artgerechten kaninchenhaltung und auch zu krankheiten.

blaichblaich
Fragesteller

Danke für die Antwort und die tolle Seite ;)

Ist das wirklich ein Geräusch, das beim Atmen entsteht? Dann solltest du dringend zum TA, eine verschleppte Lungenentzündung kann schnell tödlich enden, und nur, weil er vor 4 Monaten gesund war, heißt das nicht, daß es ihm jetzt gut geht.

Eine andere Möglichkeit: Macht er die Geräusche v.a. dann, wenn er liegt und sich wohlfühlt? Entgegen der landläufigen Meinung, Kaninchen wären stumm, geben viele Kaninchen Wohlfühlgeräusche von sich. Diese können auch quietschend/ pfeifend klingen.

blaichblaich
Fragesteller

Ja, ich kann nicht wirklich einschätzen ob er sich jetzt so wohl auf der Couch fühlt. Aber ich bemerke das eigentlich immer nur da, weil er sonst nicht so wirklich von alleine zu mir kommt, wenn dann muss ich schon kommen. Und wie schon gesagt er liebt es gestreichelt zu werden und wenn ich ihn streichel und dann mein kopf so vor ihn lege (weiß nich genau wie ich es erklären soll) dann hör ich dieses Geräusch. Aber es ist auch nur leise, das würde ich in den Gehege auch nur hören, wenn ich mich reinlege :S

Jerne79  22.12.2011, 20:51
@blaichblaich

Geh sicherheitshalber direkt morgen mit ihm zum Arzt. Bis über die Feiertage könnte es sehr schlimm werden, wenn er tatsächlich krank sein sollte..

MrsCrazyVic  22.12.2011, 20:52
@blaichblaich

Auf jeden Fall mal zum Arzt gehen: Natürlich kann es etwas Ernstes sein (was ich nicht hoffe!!!!!)...

Aber ich denke mal, dass es einfach nur Wohlfühlgeräusche sind.. :)

Nimm Dir Dein kleines Kuscheltierchen und geh damit zum Tierarzt. Es könnte eine Erkältung haben oder sonstige Probleme mit den Atemwegen. Der Tierarzt hilf Dir besser als Ferndiagnosen über das Internet. Wird schon nicht so schlimm sein. LG

blaichblaich
Fragesteller

Danke für die Antwort und ja werde ich :)

Du solltest noch vor Weihnachten zum Tierarzt gehen. Er hat evtl. einen Infekt. Damit ist bei Kleintieren nicht zu spaßen.