Was dürfen Kanarien so alles fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwenzahn fressen sie sehr gern. Mir purem Gras können sie nix anfangen, höchstens ein Nest bauen... wenn das Gras aber Blüten/ Samen angesetzt hat, mögen es viele Vögel auch. Im Sommer findet man öfters wilde Hirse auf Wiesen, an Feldrändern. Das fressen Kanarienvögel (und andere Ziervögel) sehr gern.

Was Kanarienvögel alles fressen (dürfen) ... :

Futterpflanzen

· Vogelmiere (die ganzen Pflanzen) · Löwenzahn (Samenstände und Blätter) · Hirtentäschelkraut · Breitwegerich · Spitzwegerich · Knöterich · Melde · Gänsefuß · Sauerampfer · Brennesseln · Beifuß · Kreuzkraut · Gänsedistel · Geiskraut · Wegwarte · die Rispen vieler Grasarten

Gemüse:

· Möhre(auch kleingeschabt und mit Weichfutter vermischt) · Gurke · Paprika · Zucchini · Fenchel · Chicoreè · Endivien · Feldsalat · Romanasalat · Eisbergsalat · Spinat · Petersilie · Basilikum · Kresse · Kerbel · gekochte Kartoffel · Tomaten · Sellerie

Obst:

· Feigen · Weintrauben · Rosinen (ungeschwefelt) · Äpfel · Birnen · geschälte Orangen · Melone · Mandarinen · Bananen · Pfirsich · Aprikose · Sharon-Früchte · Erdbeeren · Himbeeren · Brombeeren · Kirschen · Eberesche · Feuerdorn

Frische Zweige ungesprizter Bäume:

· Obstbäume · Weißdorn · Schwarzdorn · Ahorn · Birke · Weide · Erle · Eiche · Buche · Ulme · Kiefer · Fichte

http://www.vogelforen.de/showthread.php?35447-Was-d%FCrfen-Kanarien-alles-fressen-Ist-meine-Liste-vollst%E4ndig-richtig-!

also mein kanarienvogel hat immer gerne löwenzahn, apfel und gurke gegessen (wobei der löwenzahn nach 10sec schon wieder weg war :D )

Gras können sie nicht fressen, aber über Löwensalat, Salate, Äpfel und Birnen freuen sie sich.