Mauserzeit bei Kanarienvögel 2022?

3 Antworten

Vögel sind natürliche Wesen. Die halten sich nicht auf den Tag genau an einen Kalender. Oder hättest du in der letzten Saison genau auf den Tag sagen können, wann die Mauser, wenn sie mitten drin war, vorbei ist? Das kann dir keiner beantworten, genauso wenig die Frage, wann sind dieses Jahr die letzten Blumen verblüht. Es kommt, wie es kommt.

Viele Vögel mausern sich nach der Brut. In der Brutzeit brauchen sie ihre Federn, um die Eier warm zu halten. Danach ist es warm und sie sind selbst nicht mehr so sehr auf die Wärme angewiesen. Im Sommer können sie ein paar Federn entbehren.

Bei den Kanarienvögeln wird sich das nicht so sehr unterscheiden, aber MaryLynn87 hat schon recht. Man kann es nicht genau sagen, weil viele sich nicht daran halten.

Nö.

Vögel mausern nicht alle nach Kalender. Manche machens ein Jahr gar nicht und andere sogar öfter im Jahr.

Dabei gehts viel mehr um den aktuellen Gesundheits und Ernährungszustand als um die Jahreszeit.