Kaninchen-Nachwuchs, was jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Mutter braucht ein ausreichend großes Gehege um auch mal Abstand von den Jungen haben zu können. Wahrscheinlich hat sie Stress und/oder zu wenig Platz und hüpft deshalb über die Kleinen. Pro Kaninchen sollte man 2qm Fläche einplanen, also bei zwei Kaninchen oder auch einer Mutter mit ihrem Wurf mindestens 4 qm. Das ist wichtig, da Kaninchenmütter ihre Jungen in der Natur auch alleine lassen und sie eigentlich nur 1-2 mal am Tag säugen.

Mit Gehegegittern aus dem Zooladen lässt sich das schnell bewerkstelligen: http://www.diebrain.de/pix/kinder/k/gehege.jpg

Hat die Mutter denn ein Nest gebaut für die Kleinen? Also mit ausgezupftem Fell und Stroh oder Streu? Wenn nein, dann packe die Kleinen dick in Heu und Stroh in ein großes Unterschlupfhaus (Im Notfall mit Karton improvisieren, wenn ihr keins habt), damit sie nicht auskühlen.

Ich würde morgen früh mal die Kleinen vorsichtig und nur kurz anschauen ob sie gesäugt wurden. Wenn ja, dann müssten sie ein dickes Milchbäuchlein haben. Lasst die Kleinen aber sonst in Ruhe, weil es die Mutter extrem stört wenn man sie zu häufig rausnimmt.

Alles weitere zum Thema Nachwuchs findest du hier:

http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

Wenn die Kleinen morgen früh nicht gesäugt sind würde ich Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Ihr könnt euch an einer Handaufzucht versuchen. Wie das geht steht hier beschrieben:

http://diebrain.de/k-handaufzucht.html

Den Rammler solltet ihr die Tage sofort zum Kastrieren bringen. Er sollte mindestens 6 Wochen dann von der Häsin ferngehalten werden. Aber das muss er eh solange die Kleinen da sind.

Die Babys darfst du frühestens ab 8 , aber besser erst mit 10 Wochen abgeben. Achte aber bitte darauf, dass die Leute über Kaninchen bescheid wissen und verlange eine Schutzgebühr.

LG

Potterlocked
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Also am Platz kann es eigentlich nicht liegen, da die Kaninchen zu zweit ein in etwa 6,5 qm haben, jetzt in die Hälfte unterteilt also noch in etwa 3qm pro Hase.

Ja, sie warenn dick unter Fellbüscheln und Heu eingepackt, in dem kleinen Häuschen das in der Ecke steht.

Dann werde ich wohl bis morgen abwarten müssen..

Auch vielen Dank für die Links.

Maddy92  13.01.2017, 20:58
@Potterlocked

Das hört sich nach guten Voraussetzungen bei euch an. Dann wartet mal bis morgen ab ob die Kleinen gesäugt werden und ansonsten wie gesagt den Tierarzt mal anrufen.

LG

Maddy92  16.01.2017, 23:16
@Potterlocked

Hallo,

wollte mal nachfragen ob die Kleinen es geschafft haben und sich die Mama kümmert.

LG

Potterlocked
Fragesteller

Ja, wir sind uns absolut sicher, dass wir das inzwischen richtig zugeordnet haben, da das Weibchen schon etwas länger bei uns ist und auch älter ist, ebenfalls wurde uns auch vom Tierarzt bestätigt, dass es ein Weibchen ist.

Ich würde dir wirklich Raten dich in einen Kaninchen Forum zu melden, den dort hast du sehr Erfahrene Leute um dich die dir in dieser Zeit zur Seite stehen. Und das ist ganz wichtig, um nix falsches zu machen die tauschen sich alle da gegenseitig aus.

Wie lange hast Du denn die Kaninchen schon? Vielleicht war sie ja schon trächtig, als Du sie gekauft hast.

Potterlocked
Fragesteller

Das Weibchen haben wir seit ca 2 Jahren, den, wie sich jetzt herausstellte, männlichen Hasen haben wir erst vor etwa 3 Monaten dazu gekauft.

Also nein, wir haben sie sicher nicht schwanger gekauft ;)