Kaninchen legt sich laufend lange hin ( ungewöhnlich)

5 Antworten

Nein , mein kaninchen hatte dasselbe und hat sich auch immer hingelegt.Die etwas jüngeren Tiere von mir nicht aber früher hatte ich alte Hasen und die haben wir immer lange genannt weil sie genau das gemacht hat.sie hat dann noch lange überlebt aber wir mussten sie aber einschläfern lassen aufgrund des alters.

Wünsche dir und deinen Kaninchen noch viel glück und mache dir am besten einfach keine sorgen wenn der TA sagt das alles okee ist wird es schon stimmen

Alxi111
Beitragsersteller

Hat deins auch schneller geatmet dabei?

Alxi111
Beitragsersteller

Hat deins auch schneller geatmet dabei?

Alxi111
Beitragsersteller

Hat deins auch schneller geatmet dabei?

Alxi111
Beitragsersteller

Dankeschön :) also hatte dein Kaninchen nichts ernstes?

wofür wurde sie denn geröntgt? Man röntgt doch nicht einfach mal so zur Kontrolle. Da wird geguckt, ob alles in Ordnung ist, die Ohren nach gesehen, das Gebiss, die Krallen, es wird abgetastet usw. Aber hat er irgendwas gehabt, weswegen er geröntgt werden musste?

Wenn also auf jeden Fall alles soweit in Ordnung war, dann liegt es vielleicht am Alter. 10 Jahre für ein Kaninchen ist wirklich schon ein hohes Alter. Vielleicht ist sie schneller müde und fertig, aber vielleicht wird sie nun richtig alt und kann nicht mehr richtig. Das musst Du einschätzen können, weil Du sie siehst und kennst. Wenn Du Dir gar nicht sicher bist und es Dir zu ungewöhnlich vorkommt, ruf nochmal den TA an und schildere ihm alles.

Wenn das Kaninchen frisst und trinkt und sonst nix außergewöhnliches an sich hat, ist es vielleicht unnötig, es nochmal dem Stress mit der Fahrt zum TA auszusetzen.

LG

Alxi111
Beitragsersteller

Sie hatte mal einen blasenstein, der raus operiert wurde und seitdem hat sich ein kleiner stein wieder gebildet. Der liegt allerdings nicht problematisch. Sie soll alle paar Monate zur vorsorge und kontrolle einfach geroengt werden. Und wie du auch sagst, die Fahrr zum TA ist immer stress pur fuer sie..

mobekka2  05.06.2014, 21:29
@Alxi111

ích hab´ die kommentare von einigen anderen gelesen, die auch selber kaninchen haben und bei denen es auch so ist, wie bei deinem. ist immer gut, wenn hier auch welche schreiben, die aus erfahrung schreiben. dann gibt es das öfter, dass sie sich in dem alter so "breit" machen :)

Mein Kaninchen ist 12 Jahre alt geworden. Je älter es wurde, desto häufiger hat es sich "lang" gemacht. Und das auch in anderen Positionen (z.B. wie die Sphinx)

Scheint also was ganz normales zu sein :-)

Alxi111
Beitragsersteller

Hat dein kaninchen auch schnell und so stossatmig geatmet?

Colopia  09.06.2014, 08:07
@Alxi111

Ja, bei heissem Wetter war der alte Pelz schon recht gut warm gehalten ;-)

Stell immer genug Wasser zur Verfügung. Am besten aus einem Napf, den du immer sauber hältst.

Alxi111
Beitragsersteller

Okey danke :)

Hallo Alexi111,

kann es sein, dass Dein Kaninchen wetteranfällig ist? Es kann vielleicht den Wetterumschwung nicht vertragen. Hast Du daran schon mal gedacht? Und wenn es schon 10 Jahre alt ist, muss man schon auf sie gut aufpassen.

Passe weiterhin gut auf sie auf und wenn es nicht besser wird, musst Du noch einmal zum TA gehen.

Für Dich und Dein Kaninchen alles Gute.

MfG Angelika

Alxi111
Beitragsersteller

Das haben wir auch schon gedacht. Aber gibt es sowas denn bei Kaninchen?

Meine legen sich auch oft lang ausgestreckt hin. Insbesondere wenn es warm ist oder sie sich sonnen. Das sehe ich jetzt nicht als grund zur sorge an.

Ich hoffe aber dass das Kaninchen nicht alleine lebt. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen. Sonst können sie nicht glücklich sein...