Kaninchen kaufen.. im Herbst oder im Frühling?

5 Antworten

Das macht überhaupt keinen Unterschied soweit ich weiß. Wichtiger ist, das du sie richtig hältst!

-Bitte kaufe sie nicht aus der Zoohandlung sondern vom Züchter oder hole sie aus dem Tierheim

-ausnahmslos nur zu zweit halten! Am Besten ein gegengeschlechtliches Pärchen aber auch zwei Kastraten harmonieren, zwei Weibchen bitte nicht zusammenhalten, das geht selten gut

-Pro Kaninchen braucht es eine Fläche von 3qm, ein Käfig taugt nicht! Und es ist auch nicht besser wenn man sie tagsüber rauslässt und nachts drinnen behält, den Platzt brauchen sie 24h am Tag, Kaninchen sind dämmerungsaktiv und schlafen nachts nicht!

-Gesunde und ausgewogene Ernährung. Brot, Trockenfutter etc. ist ungesund und sollte nicht verfüttert werden

Wenn du das alles beachtest und dazu noch die Seiten diebrain.de kaninchenwiese.de liest und umsetzt haben deine zukünftigen Ninchen sicher ein schönes Leben.

LG :-)

justanotherlove
Fragesteller

Hallo ! :) Vielen Dank, für die Antwort!

Da ich bis vor einigen Monaten selbst fast 9 Jahre lang ein Kaninchenpaar hatte, weiß ich über diese Sachen schon bescheit und halte mich auch streng daran. Mein Opa und mein Papa haben für unsere Kaninchen Große Käfige und einen ebenfalls sehr großen Auslauf gebaut.

Ich bedanke mich noch ein mal für die tolle Antwort! :) LG

justanotherlove
Fragesteller

Unsere Kaninchen haben wir damals beide von einem guten Züchter gekauft und werden sie auch bei diesem wieder kaufen :)

LG

frosting2  22.09.2014, 15:43

Sehr gerne!

Dann ist ja alles bereit für die neuen Kaninchen. Freut mich sehr das ihr euch so gut auf ihre Bedürfnisse einstellt!

LG :)

Ich würds im Frühling kaufen, obwohl ich keine Ahnung über das Immunsystem von Zwergkaninchen habe. Aber da kannst du im Sommer mit ihnen spielen:D

Jerne79  22.09.2014, 15:27

Kaninchen sind kein Spielzeug!

Hey,

Feldhasen und Kaninchen ist auch etwas völlig anderes. Kaninchen kriegen rund ums Jahr Junge, zumindest können sie es. ;-))

Bitte hole dir die Tiere im Tierheim oder einer Notstation. Auch dort gibt es genügend junge Tiere. ;-))

Und informier dich am besten hier vorher:

diebrain.de (www davor setzen)

Liebe Grüße, Flupp

justanotherlove
Fragesteller

Vielen vielen Dank ! :) ;)

Ist völlig egal. Ich habe unsere Kaninchen im November gekauft, geboren worden sind sie wahrscheinlich im Oktober (soweit ich weiß müssen Kaninchen mindestens einen Monat bei den Eltern bleiben?).

Sie sind völlig gesund. Das mit dem Immunsystem halte ich für Blödsinn. Wichtig ist genug Auslauf, gesundes frisches essen, regelmäßige Käfigreinigung, frisches Wasser und Zuwendung. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Feldhasen und Kaninchen sind nicht gleich: http://www.tierchenwelt.de/funfacts/wo-ist-der-unterschied/550-hasen-kaninchen-unterschied.html

Sie leben auch logischerweise ganz anders, Hasen sind Rudeltiere, Kaninchen sind dies nur sehr bedingt.

justanotherlove
Fragesteller

Danke, für diese tolle Antwort! Das ist sehr schön zu hören! Ich hatte die letzten 9 Jahre 2 Kaninchen, die beide im Frühling zur Welt gekommen sind & trotzdem war die eine leider krank. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass die Hasen die im Herbst geboren werden ein schlechteres Immunsystem haben, deswegen wollte ich mir einfach mal ein paar Meinungen dazu haben (:!

Die Dinge die du aufgereiht hast, habe ich bei meinen Kaninchen streng beachtet und werde es auch bei unseren neuen weiterhin tun - das ist die Grundvorraussetzung, um sich so ein Tier anzuschaffen :)

Das stimmt. Der Hasenbesitzer meinte nur, dass auch die Kaninchen im Winter nicht von sich selbst Junge bekommen würden.

Danke, für die Antwort!

Danjan89  22.09.2014, 15:45
@justanotherlove

Das stimmt. Der Hasenbesitzer meinte nur, dass auch die Kaninchen im Winter nicht von sich selbst Junge bekommen würden.

Liegt eventuell am Nahrungsmangel. Wenn draußen Schnee liegt ist es wahrscheinlich deutlich schwieriger Nahrung zu finden :) Wie will man da noch sich selbst und dann die Kleinen ernähren? Zudem ist es im Winter sehr kalt.

Dann wünsche ich dir genauso viel Glück mit deinen Kaninchen, wie ich es mit Meinen habe! :)

frosting2  22.09.2014, 15:44

Unsere Zwergkaninchen sind ja domestizierte Tiere die werfen das ganze Jahr und ich habe noch nie etwas davon gehört das Herbst-Kaninchen ein schlechteres Immunsystem haben sollten! :-)

Flupp66  22.09.2014, 16:36

"Sie leben auch logischerweise ganz anders, Hasen sind Rudeltiere, Kaninchen sind dies nur sehr bedingt."

Genau andersrum. Hasen sind Einzelgänger und Kaninchen Rudeltiere. ^^

undwasjetzt  24.09.2014, 01:15

@Danjan89...

(soweit ich weiß müssen Kaninchen mindestens einen Monat bei den Eltern bleiben

Soweit ich weiss, sollten sie schon 3 Monate bei der Mutter bleiben!

regelmäßige Käfigreinigung

Pro Kaninchen ein Gehege von mindestens 2m² Grundfläche zur Verfügung stellen!!! Käfige sind Quälerei für Kaninchen und können u.a. zu Haltungsschäden führen!

Hi. Ich würde sie nicht im Laden kaufen (Fressnapf, Tiergarten). Denn dadurch unterstützen wir die Züchter. Es gibt so viele Kaninchen, die ein neues zu Hause suchen, auch kleine und süße Kaninchen. Schau mal bei eBay nach. Es gibt garantiert Leute, die ihre Kaninchen einfach nur loswerden wollen, kostenlos. Wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung. Lg