Hasenecke?
Hallo, ich möchte mir vielleicht zwei Kaninchen kaufen. Ich habe mich schon ein bisschen informiert. Aber es sind noch ein paar Fragen offen. Und zwar, reicht eine umzäunte Kaninchen Ecke die 1,30 breit Mal 1,40 lang ist? Die zweite Frage ist: welche Kaninchen Art für Anfänger? Und drittens: kann ich die Kaninchen im Frühling und Herbst wenn man sie nicht zu lange draußen lassen sollte auch sie in einer Box zwei Mal die Woche in das Außengehege tragen, oder ist das nicht gut. 4. Müssen Kaninchen jeden Tag raus in die Natur?
Ich habe vergessen dazu zu sagen das es dann 2 Stöckig wäre
3 Antworten
Hallo,
reicht eine umzäunte Kaninchen Ecke die 1,30 breit Mal 1,40 lang ist?
Nein, zwei Kaninchen brauchen mindestens 6qm Fläche. Du kannst ein Gehege im Garten oder auf dem Balkon bauen, falls vorhanden. Alternativ kannst du auch ein Zimmer kaninchensicher einrichten.
welche Kaninchen Art für Anfänger?
Generell würde ich dir von Qualzuchten abraten. Hier eine Liste mit Kaninchenrassen und rassebedingten Problemen: https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/
kann ich die Kaninchen im Frühling und Herbst wenn man sie nicht zu lange draußen lassen sollte auch sie in einer Box zwei Mal die Woche in das Außengehege tragen, oder ist das nicht gut.
Nein, ist nicht gut. Kaninchen sind sehr revierbezogen, ein ständiger Wechsel des Reviers führt zu Stress und dadurch zu Krankheiten.
Müssen Kaninchen jeden Tag raus in die Natur?
Nicht unbedingt. Es kommt aber immer darauf an, wie sie gehalten werden.
Ich würde dir diese Website zum Informieren nahelegen.
Liebe Grüße
Die Kaninchen sollten Tags und Nachtsüber mindestens 4 ehr 6qm Fläche haben und Tagsüber ebend noch mehr Auslauf.
Die Rasse ist relativ egal, ich habe bisher keinerlei Unterschiede gemerkt, nur ebend in der Größe
Und was meinst du mit "nicht so lange draußen lassen"? Sie sollten Nachts natürlich einen gut gesicherten und großen Stall haben (Voliere bietet sich zb gut an), da können sie auch das ganze Jahr über nachts drinnen bleiben. Hin und her tragen ist für die Kaninchen keine gute Sache, lieber in der gewohnten Umgebung lassen und so das sie selber entscheiden können, ob sie in der Voliere bleiben wollen, oder auf die Wiese
Und ja, die Kaninchen sollten täglich in den Auslauf dürfen, oder du hälst sie ebend in der Wohnung mit genügen platz
Der Platz von dir für die Kaninchenecke, wären ja nichteinmal 2qm und das ist definitiv viel viel zu wenig. Wenn man sich mit der Haltung beschäftigt, liest man eigentlich dirket auf beinah allen Internetseiten, dass die Kaninchen viel Platz benötigen. Wo hattest du dich denn schon informiert? Ich kann dir dafür auf jedenfall Kaninchenwiese empfehlen.
Zu deiner Ergänzung: sie sollten 6qm auf einer Ebene haben und nicht 3,64qm verteilt auf zwei ebenden. Nicheinmal dann würdest du an die 4qm, was ein wirkliches minimum ist ran kommen xD
Ja gut, bei manchen steht auch das die kleinen Boxen Dinger mit 0,5qm ausreichen würde, das wäre aber ehr für schlachthasen die ein wirklich trauriges Leben haben. Zudem wurde dir doch auf die letzte Frage auch zwei mal mot 6qm geantwortet...
Aber es sollten pro Kaninchen 3qm sein, also bei zwei 6qm und ebend Tagsüber noch einiges mehr für Auslauf
Ich habe zwei relativ große Kaninchen und da denke ich mir, bei der 8qm Voliere, schon manchmal das das doch recht kuschelig klein ist, also unter die 6qm würde ich nicht gehen
Also ich habe noch mal einen anderen Platz ausgerechnet da wären es zwei Stöcke mit jeweils 3qm also insgesamt 6qm danke für die Hilfe
Das kannst du so leider nicht rechnen, Etagen zählen nicht zur Grundfläche dazu
Ah okay 👍🏼 noch eine kurze Frage. Ist es schlimm wenn man die Hasenecke an eine Wand neben einer Heizung stellt? Die Heizung ist nie wirklich heiß. Meine Idee wäre nämlich das ich die Hasenecke nebe die Wände von der Heizung Stelle sie mit einem Tunnel verbinde.
Bitte leg dir keine Kaninchen zu wenn du sie nicht täglich in einem artgerechten, großen Auslauf halten kannst.
Das hin und her tragen ist auch subobtimal da sie jedes Mal stress haben wenn sie hoch genommen werden.
Ich hatte mich auch auf Kaninchenwiese informiert, nur ich war irritiert da auf manchen Internetseiten stand 3qm für beide reichen und auf manchen 6qm