Kaninchen Holzsplitter wegen der Treppe?

4 Antworten

Splitter.. naja, wenn da halt sehr viele sind ... sicher, warum nicht .. allerdings vermute ich mal das mehrere Treppenstufen für nen Häschen zu viel / zu hoch sind .. und sie sich scheuen werden zu hopsen. Meiner braucht immer viel Platz, wenn er zB. aufs Sofa springt und wieder runter.

Girly1222
Fragesteller

Es sind keine Hasentreppen wie bei Häuser... ;) Ich glaub das du die Hasentreppen meinst. Ich mein die einfach bei den Menschen. :D

Oder meinst du das auch?

Sirius66  06.06.2014, 23:32
@Girly1222

Wie sollen wir und das vorstellen? Häschen hopsen eine Menschentreppe mit 13 - 15 Stufen rauf und runter ... fällt mir auch schwer.

Gruß S.

diePest  07.06.2014, 00:27
@Sirius66

Girly .. ich meinte auch die normalen Stufen einer Treppe. Glaub kaum das Häschen das machen werden .. eine, zwei .. ja .. aber mehr!? Leg nen Brett über die Treppe .. wenn sie nicht zu steil ist. Über wie viele Stufen reden wir hier denn?

Wenn die Kaninchen gesund sind, dann können sie auch Treppen steigen. Ob sie sich Splitter einfangen kommt drauf an - Splittert die Treppe denn? Wenn, dann ist das Holz zu ungepflegt und da würde sogar einsturzgefahr bestehen ggf ist es darin dann auch zu feucht. Dem solltest du dringend nachgehen und das gesamte Haus am besten auf Fordermann bringen sonst wäre das wohl zu gefährlich. :-/

Ich versteh nicht recht? Ist da also ein 300 bis 500 Jahre altes Haus. Wenn das Haus wirklich so alt ist wird auch nicht viel mehr übrig sein als eine Treppe. Wenn es sich um ein so altes Haus handelt solltest du deine Kaninchen woanders unterbringen, sowas altes kann immer einstürzen. Von Kaninchen die Splitter bekommen hab ich noch nie was gehört, die laufen in der Natur ja auch auf Holz/Waldboden. Wenn die Treppe so baufällig ist das man sich da schon Splitter holt ist das auch kein guter Platzt für Kaninchen :-/ Ich weiß nicht ob ich deine Frage falsch verstanden habe wenn ja kannst du sie mir ja vllt noch einmal erklären.

Girly1222
Fragesteller

Nein, es kann nicht einstürzen. Der Platz ist schon gut. Ich werde die Treppe iwie. absperren.

Girly1222
Fragesteller

Nein, es kann nicht einstürzen. Der Platz ist schon gut. Ich werde die Treppe iwie. absperren.

frosting2  07.06.2014, 09:25

Ich finde den Platz nicht gut. In einem alten Haus Kaninchen zu halten... Naja wie du willst

Deine Kanickel (???) laufen in einem 300-500 Haus (???) frei rum? Trepp auf, Trepp ab? Den ganzen Tag - na schönen Dank auch ...

Kriegst du Splitter von der Treppe? Ich verstehe deine Frage nicht. Knabbern sie etwa an der Treppe?

Gruß S.

Girly1222
Fragesteller

NEIN. -.- Flur kennst du sowas? Hab ich nicht hingeschrieben is klar trotzdem. ^^ Nein, knabbern nicht, werden sie bestimmt. :/ Ich doch nicht.. :o Also können sie hoch gehen was ist wenn sie Splitter griegen wird es sehr schlimm ausgehen? Was kann ich dagegen machen? :c Wieso danke? Sie haben einen großen Platz was sich viele Kanickel wünschen. Sie sind sehr Gesund. Nur das ist iwie ein sehr großes Problem.

Sirius66  06.06.2014, 23:37
@Girly1222

Danke, weil ich mir nicht vorstellen kann, MEHRERE Kanickel frei in meiner Wohnung rumlaufen zu lassen. In der Regeln kacken und pinkeln die ungehemmt überall hin. Eine MENSCHENtreppe ist einfach gar keine Option für so kleine Tiere. Die werden da gar nicht hoch und runter gehen und selbst wenn - Splitter griegen - warum denn? Ihr kriegt doch auch keine!? Was soll denn das für ein Haus sein, wo man sich auf der Treppe Splitter zieht?

Egal - ich bin raus - kapiers nicht, dein Riesenproblem.

Gruß S.

Girly1222
Fragesteller
@Sirius66

Nein, die Treppe ist aus Holz. ;) Und da schauen viele Splitter raus o.Ö ein haus was einem fischer gehörte.. und die laufen im flur rum heute nicht morgen fangen sie an denn ich und mein dad werden putzen >-<

Sirius66  07.06.2014, 07:37
@Girly1222

Es ist also kein Wohnhaus, sondern eher eine Hütte, in der nun die Kaninchen leben, aber ihr nicht? Es sei denn, ihr seid da, sozusagen ein Ferien- oder WEhaus?

Dann nimm Schleifpapier und mach die Treppen glatt. Ich denke aber, sie werden da eh nicht hochgehen. Würde ich sogar absperren, damit sie nicht irgendwann von oben runterfallen.

Gruß S.

Girly1222
Fragesteller
@Sirius66

Ich tu es absperren. ;) Schleifpapier ist auch gut aber lieber absperren oder nicht? Ein Haus (altes). Wir wohnen da nicht, haha. ♥

frosting2  07.06.2014, 09:23

Kauf deinen Kaninchen einfach ein 6-8 Quadratmeter großes Freilauf Gehege mit Versteck Möglichkeiten, Unterbuddelschutz und Vogelnetz. Dann kannst du sie artgerecht halten aber wiso in einem 500 jahre altem Haus?! Wenn ihr einen Garten habt lass die Kaninchen doch raus? Ich versteh dein Problem nicht ganz...

Girly1222
Fragesteller
@frosting2

Die kriegen auch Auslauf im Garten. ;) Nein, weil da schon mal ein Marder war. Der hat die Entenbabys aufgefressen. -.- Im Garten von uns. Kaninchen frisst er auch gerne. >-< Sie sind aber geschützt gott sei dank. :))

Sesshomarux33  07.06.2014, 09:46
Danke, weil ich mir nicht vorstellen kann, MEHRERE Kanickel frei in meiner Wohnung rumlaufen zu lassen

Das geht doch dich nichts an, wenn jemand seine Tiere artgerecht hält - Kaninchen gehören nicht in den Käfig! Oder sperrt man seinen Hund auch da rein? Nein: Als warum dann Kaninchen.

Girly1222
Fragesteller
@Sesshomarux33

Eben. Nur wisst ihr was mich richtig aufregt? Das so 2 Freunde mehrere Kaninchen in einer Bucht halten >-< sie regt echt auf...... -.- Sie sagt nur weil das mehrere Leute im Internet gesagt haben heißt es nicht das es stimmt. Das gleiche sagt sie zu einem Buch. Noch eine Freundin hält das Kaninchen allen & in einem kleinen Käfig.. Was kann ich tun.. ?

Sirius66  07.06.2014, 10:32
@Sesshomarux33

Artgerecht - frei laufend - WohnungWohnhaus (oder eben Menschentreppe) = finde den Fehler ...

Ist ja keine Wohnung, also -

Tiere, die nicht zur Stubenreinheit erzogen werden können, lässt man nicht frei laufen, dort wo Menschen sind und ihre Nahrung, Klamotten und sonstiges haben. Das ist unhygienisch, zieht Ungeziefer an und fängt an zu stinken. Außerdem versaut es Inventrar und Mobiliar. Eine artgerechte Haltung ist sowas schließlich auch nicht.

Das Kaninchen teilweise in einer Wohnung frei laufen dürfen, ist auch bei uns so. Allerdings immer unter Aufsicht und nur zeitweise. Auf eine 13-15 Stufen hohe Treppe würde ich sie gar nicht lassen. Ob sie sich Splitter ziehen, würde ich mich also nicht fragen, denn ihr Haus draußen incl. Auslauf besteht auch aus Holz, was sie auch gern mal annagen.

Gruß S.

frosting2  07.06.2014, 16:56

Die Kaninchen klauen und mit einem geheimen Frachter nach Amsterdam bringen, von dort aus werden sie nach Neuseeland geflogen, dann fahren sie mit einem Floß nach Australien wo du ihnen dann ein Haus baust. Dann können sie sich ansiedeln und zivilisieren. Nach 3 Jahren holst du sie ab, jetzt sind sie so weit das sie sprechen und aufwärts gehen können. Du bringst sie zu deinen Freunden zurück und dann können sie selbst von ihren Tieren hören was schlechte und es gute Haltung ist!

Nein. Entweder man sieht freiwillig ein das man seine Tiere falsch hält oder gar nicht. Das ist leider so. Früher hielt ich meine Tiere auch getrennt (weil sie kämpften) in Käfigen und hab sie nur bei schönen Wetter mal in einen Auslauf getan. Dann hab ich aber schnell gemerkt das das nicht richtig sein kann und halte sie seit dem artgerecht. Mach ihnen klar das ihre Tiere leiden dann haben sie Mitleid und dann werden sie hoffentlich etwas tun.

Girly1222
Fragesteller
@frosting2

Genau ich hab die auch immer also früher, nicht artgerecht gehalten, jz weiß ich es auch. ♥ Ich habs ihr schon so oft klar gemacht aber ne lieber nicht.^^