Kaninchen hat eine kahle stelle im nacken?

4 Antworten

Hallo Anonyym01👋

Ich hab zwar Wellis und es ist gut, dass du zum Tierarzt gehst nur hatte mich diese Symptomatik an meinen kleinsten erinnert, als er seine Jungmauser hatte. Sein Partner hatte ihn etwas zu motiviert geputzt und so sah er am Kopf etwas Federlos aus, was aber wieder nachgewachsen ist, daher kann es auch einfach sein, dass da jemand zu eifrig putzt und halt zu einseitig, immer eine Stelle.

Nichtsdestotrotz einfach abklären lassen beim Tierarzt auch wegen dem Gewicht ist das sicher besser.

Anonyym01
Fragesteller

Ja mache ich aufjedenfall, danke :)

Sind sie in diesem Stall eingesperrt? Bei Rangfolgekämpfen beißen sie sich auch mal in den Nacken und in einem Stall könnte er nicht fliehen.

Desweiteren fallen mir dazu Milben ein. Die verursachen in der Kopfregion bei einem Befall auch kahle Stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Anonyym01
Fragesteller

Ja sind kommen ab und zu mal raus auf die Wiese aber sonst sind sie im Stall. Hab die beiden aber noch nie kämpfen gesehen. Und danke

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte halte die Tiere nicht in so einem kleinen Stall. Ich benutze diese Ställe nur als Schlafhäuschen. Notwendig sind immer 3 Quadratmeter pro Tier

Die Symptome, sprechen ganz klar für Milben. Meist wird ein Befall durch Stress begünstigt. Ich habe das selbst schon bei einem meiner Kaninchen erlebt. Du solltest zu Tierarzt,dieser kann dir ein Mittel dagegen verschreiben.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Anonyym01
Fragesteller

Vielen Dank, ja wir haben einen sehr großen Stall, die sind auch draußen haben da noch ein Gehege dran gebaut also aufjedenfall genügend platz. 🥰

Wie viele Kaninchen hast du denn? Das könnte ein wenig helfen bei der Beantwortung.

Meine hatten das auch hin und wieder, sie hatten sich bloß immer wieder Fell raus gerupft beim Toben oder putzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.