Kaninchen gekauft mit halber pfote?

Gordonsetter123  23.10.2021, 19:20

Ist das ein Deutsches Kleinwidder. Ich habe auch eins und noch einen löwenkopf Zwergwidder mix

Neele12331
Fragesteller

Ja ist es

5 Antworten

Grundsätzlich gehen Tiere mit Behinderungen ganz anders um als wir, sie empfinden es nur kurz als behinderung und lernen schnell damit umzugehen, vorallem wenn es im Babyalter schon passiert ist, sollte es eigentlich garkeine Probleme bereiten...aber eventuell sticht/drückt ein Knochen auf ein Gewebe oder ähnliches, und um das auszuschließen solltest du unbedingt zeitig zum Tierarzt gehen.

Ich würde das Kaninchen einem kaninchenkundigen Tierarzt vorstellen.

Du brauchst dazu einen Tierarzt für Heimtiere und nicht für Kleintiere.

Auf keinen Fall würde ich es zurückgeben.

Wir haben aus einem privaten Tierheim, ca. 60 km von uns entfernt, dieses Jahr am 31. Januar zwei "gebrauchte" Kaninchen mit einem Jahr und zwei Jahren für insgesamt EUR 250,- geholt. Der Kaninchenmann war kastriert.

Beide waren nicht ausreichend geimpft und ich habe die Beiden zu meiner Tierärztin in die Tierklinik in unserer Nähe zum Kontrollcheck gebracht.

Es stellte sich heraus, dass das Männchen E.Cuniculi hat, was sich leider auf die Blase und die Nieren geschlagen hat. Das Weibchen hat ein Thymom, einen Tumor der Thymusdrüse.

Unser Loisl braucht einmal täglich dauerhaft Panacur und unsere Leni bekommt morgens und abends je zwei 1 ml Spritzen mit Vitalpilzen.

Wir haben die Zwei auch komplett gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose impfen lassen.

Es stellte sich heraus, dass Loisl (Alois) nicht ein Jahr alt ist sondern eher im letzten Lebensdrittel und unsere Leni ist keine zwei Jahre sondern mindestens sechs Jahre alt ist.

Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass dieser Mann aus den Tierheimen in ganz Oberbayern kranke Kaninchen gegen Geld aufnimmt und sie als gesunde Kaninchen weiter veräußert.

Trotz hoher Tierarztkosten haben wir die Beiden nicht zurückgebracht. Wir würden sie niemals weggeben. Wir lieben sie über alles!

Wir haben es auch nicht bereut, sie bei uns aufgenommen zu haben. Allerdings hätten wir gerne vorher gewusst, dass die Beiden so schwer krank sind. Dann wäre es unsere Entscheidung gewesen, ob wir uns darauf einlassen oder nicht!

Ich habe den Leiter dieses privaten Tierheims angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass er uns zwei schwerkranke Kaninchen verkauft hat. Auf die Antwort warten wir immer noch.

Wir haben ihn auch beim zuständigen Veterinäramt gemeldet.

Unsere Tierärztin, Oberärztin einer Tierklinik, hat das selbe getan, da sie schön öfter schwer kranke Kaninchen aus diesem Tierheim zur Behandlung hatte, die sie oft nur noch erlösen konnte.

Es passiert nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Och das Süße :/ was da wohl passiert ist? Ich würd es mal zum Tierarzt bringen, einfach ums mal anschauen zu lassen - vielleicht bereitet es ihm Schmerzen und es tritt deswegen nicht auf.

Generell würd ich sagen dass wir auch mit fehlenden Zehen ganz gut leben können und ich da erstmal kein Problem drin sehe. Allerdings diese Verkäuferin, die könnt sich was von mir anhören. Sowas hat man zu sagen beim Kauf, das verschweigt man nicht einfach. Ich hätt das Kaninchen zwar trotzdem genommen, aber dann wär man zumindest nicht überrascht oder geschockt.

Neele12331
Fragesteller

Vielen Dank

Tiere kommen sehr gut mit Behinderungen verschiedenster Art zurecht. Sie hadern damit nicht, sondern finden ihre eigenen Strategien und Kompensationsmechanismen, um damit zurecht zu kommen. Das ist also definitiv kein Todesurteil für dieses Tier, es kann auch mit so einer etwas verkümmerten Hinterpfote ein schönes Leben führen!

Dennoch ist es ratsam, dieses Kaninchen spätestens beim nächsten Impftermin auch mal hinsichtlich eventuell möglicher Komplikationen dadurch untersuchen zu lassen. Was zum Beispiel in solchen Fällen von Beeinträchtigungen im Bewegungsapparat vorkommen kann, sind Verletzungen und Wunden durch suboptimale Untergründe. Da sollte man immer ein Auge drauf haben und schauen, was gut funktioniert.

Ich kann nicht viel schreiben berate dich mit deinem Tierarzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇
Neele12331
Fragesteller

Danke trotzdem

Gordonsetter123  23.10.2021, 19:20

Das tut mir sehr leid wegen der Pfote