Was kann ich tun, wenn ein Kaninchen den Fuß gebrochen oder verstaucht hat?
Hallo, Habe heute gesehen das mein Kaninchen nicht mit der linken Vorderpfote auftritt, sie hebt die Pfote dauernd an und belastet sie auch nicht. Heute hatte der TA die Praxis geschlossen, meint ihr man kann es behandeln, wird sie wieder laufen können? Ich mache mir richtig Sorgen. :(
PS: Gehen am Montag SOFORT zum TA
5 Antworten
Hallo, möchte dir mal was erzählen. Mein kaninchen hat sich vor zwei jahren das vorderpfötchen gebrochen. Es hing wie lapperig runter. Ich bin sofort zum Ta , aber alles was ich zum schluß hatte war eine enorme rechung. röntgen etc. Der arzt hat die pfote bandagiert aber gleich darauf hingewiesen, das es wohl nicht halten wird, da er es abstreifen wird. Und so war es auch. Am nächsten tag lag die binde im stall.
Ich habe dann nochmal dort angerufen und der tierarzt meinte. das kaninchen wird selbst die pfote in schonhaltung halten und es wird mit der zeit von selbst zusammen heilen( die natur wird es richten) Man sollte gar nichts machen. Ich hatte damals auch nicht den eindruck das mein teddy starke schmerzen hatte. Heute ist er wieder richtig fit, manchmal merkt man es noch.
Ich möchte dir nur ein bißchen die angst nehmen. Aber es sollte schon abgeklärt werden, und z.b eine nervenlähmung ausgeschlossen werden.
Rede doch mal mit deinen eltern ob ihr vlt. nicht doch wenigstens morgen einen TA aufsuchen könnt. l.g schneehae
Mein kaninchen hatte auch mal den fuß gebrochen also solltest du erstmal dafür sorgen das du sein bein verbindest denn dort muss druck drauf sein damit es nicht schlimmer werden kann und es sollte möglichst bis montag im käfig bleiben und frag mal in der apotheke nach was deinem kaninchen helfen könnte
Hallo,
Dein armes Kaninchen, das klingt ja gemein. ;(
Ruf doch mal bei Deinem Tierarzt an, läuft da vielleicht ein Band / Anrufbeantworter? Oft wird dort draufgesprochen wer am Wochenende Notdienst macht.
Ich würde mit meiner Fellnase noch heute irgendwohin zum Tierarzt fahren. Zumindest eine Erstversorgung und event. etwas gegen die Schmerzen sollte Dein Kaninchen schon vor Montag bekommen.
Liebe Grüße
Würd ja gerne noch mit dem Kaninchen wohin fahren aber bin erst 12 und meine Eltern sind arbeiten und kommen erst spät in der Nacht wieder. Ja wir werden auch anrufen vlt. kann der Tierarzt in die Praxis kommen und es behandeln, hat er auch schon bei unserem Hund gemacht. Leider habe ich es erst später gemerkt wo meine Eltern schon weg waren. Und danke für deine Antwort
Ja auf jeden fall zum TA gehen sonst geht das fürs Kaninchen nicht gut aus.
Montag - toll... ganz ehrlich, es ist für das Tier wichtig, daß das schnell behandelt wird. Sonst braucht es keine Behandlung mehr und du kannst deinen Speiseplan ändern und Kaninchen draufsetzen.
Wie kann man nur so ein Kommentar von sich geben schämen wirklich schämen sollte man sich
Werde ich machen danke für deine Antwort