Besonderheiten bei der Haltung von tauben/fast tauben Kaninchen?

12.05.2025, 22:28

Ich danke euch allen von Herzen für eure Antworten (okay war nur eine). Leider ist meine große heute von uns gegangen und somit hat sich diese Frage (leider) erledigt...

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Kommunikation untereinander spielen Laute bei Kaninchen eine absolut untergeordnete Rolle. Unter diesem Aspekt ist sie also durch eine eventuelle Taubheit absolut nicht eingeschränkt oder so.

Eine Rolle spielt das Hören aber natürlich dabei, eventuelle Gefahren rechtzeitig wahrzunehmen. Deshalb auch die großen, sehr beweglichen, aufrechten Ohren - damit sie in der Natur den Fressfeind schon hören, bevor sie ihn riechen oder gar sehen können.

Wenn nun also der Hörsinn diesem Kaninchen keine "Gefahr" mehr meldet, kann das dazu führen, dass sie sich umso leichter erschrecken könnte, wenn dort etwas im Sichtfeld plötzlich auftaucht. In der Heimtierhaltung sind das ja keine wirklichen Gefahren, so objektiv aus menschlicher Sicht betrachtet, aber aus Kaninchenperspektive eben doch potentiell bedrohliche Situationen, wenn sich dort unerkannt irgendwas tut.

Du solltest somit darauf achten, dass du sie nicht unnötig mit irgendwas überraschst oder dich ihr so näherst, dass sie es nicht rechtzeitig riechen oder sehen kann oder auch vom Kaninchenkumpel "gewarnt" wird. Sprich, einfach darauf einstellen, dass sie etwas schreckhafter werden könnte und dass du darauf so eingehst, ihr möglichst wenig Anlass zum Erschrecken zu geben :).

ntechde  11.05.2025, 19:04

Ich glaube, besser kann man es nicht erklären.

Das "Schlappohr" muss natürlich trotzdem beobachtet werden, auch wenn es nichts mehr hören kann. Es könnte sich um einen Mix mit einem Widderchen handeln, da sind Ohrenprobleme sehr häufig.

Ob ein "Notarzt" die beste Adresse ist. möchte ich bezweifeln. Ein Kaninchenkundiger Arzt kann vielleicht sogar noch etwas retten.

Gleichwohl ist ein taubes Kaninchen bei Wohnungshaltung ja nicht in Gefahr. Ich denke: Vorsichtig und nicht hektisch bewegen und alles ist gut!