Kaninchen Abends wieder in den Stall bekommen?

4 Antworten

Dafür wäre es gut, ein Foto der "Anlage" zu haben, damit man die Gegebenheiten sehen kann und individuelle Ratschläge geben kann.

Aber schonmal gut, dass du die Tiere selbst gehen lässt und nicht durch die Gegend trägst 👍🏻

MuemmelKecks
Fragesteller

Kann ich jetzt noch Bilder hinzufügen?

Naja wen nicht dan... sie haben für Abends eine Voliere mit 3,5qm und noch einen 2qm "Stall" von meinem Opa (dieser ist eigentlich auch wie eine Volliere nur niedriger und man kam ihn gut von der Stelle bewegen) am Tag schiebe ich, da diese beiden Gehege einfach zusammen gestellt sind, diese auseinander und die Ninis können raus. Das Außengehege hat glaube ich um die 25qm(wird bald noch mehr😅)

Ist das hilfreich so?😅 und danke schonmal

MuemmelKecks
Fragesteller
@KirstenSe

Es läd leider gerade nicht... vielleicht probiere ich es später nochmal.

KirstenSe  23.04.2019, 09:49
@MuemmelKecks

Ok, sag dann bescheid

Manchmal muss man auch die Seite neu laden, damit ein Foto angenommen wird

KirstenSe  27.04.2019, 16:26
@MuemmelKecks

👍🏻

🙈 Das sieht schon recht klein und karg aus

Wieviele Tiere leben da drin?

MuemmelKecks
Fragesteller
@KirstenSe

Es sind 2 Kaninchen. Dieses kleiner Teil hat 1m× 2m und die Voliere Glaube 2,7m×1,2m

Hi,

Kaninchen wollen keine Revierwechsel, ist purer Stress aufgrund von Lebensgefahr und sie wollen zudem selbst bestimmen wann sie wo sein wollen, und wollen tagsüber zB eh ihre Ruhe. Ein Revierwechsel sollte daher garnicht statfinden.
Kaninchen sollten 24 Stunden Zugang zum Außengehege haben. Falls das nicht möglich ist, weil dieser Nachts nicht sicher ist, dann sicher den. Ein Gehege das Nachts nicht sicher ist, ist es tagsüber ebenso wenig (und doch, auch da kommen Fressfeinde wie Katze, Raubvogel und Co) und dürfen dann auch tagsüber da garnicht rein. Also sichere das Außengehge und biete 24 Stunden Zugang dazu. Stallhaltung ist sowieso Tierquälerei, da Kaninchen rund-um-die-Uhr ausreichen Platz wollen, und das ist in Außenhaltung mindestens 3qm JE Tier.

Hier könntest Du dich über Kaninchenhaltung informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
MuemmelKecks
Fragesteller

Meine Kaninchen haben für die Nacht eine 3,5 qm große Voliere mit noch einem kleineren stall der 2qm hat drangestellt. Diesen schiebe ich morgens immer von der Volliere weg, so das sie zumindest Tagsüber mehr Platz und auch Gras haben. Also können sie immer hin und her, da ich auch kein Fan bin die Kaninchen hin und her zu tragen und so... nur Abneds kommen sie halt nicht mehr von alleine rein, damit ich den Stall zusammenstellen kan.

Habe mich schon reichlich über Kaninchenhaltung informiert😉

Leckeres Gemüse oder kleinere Obststückchen ins Nachtgehege legen, um sie hineinzulocken. Mit der Zeit wird das zur Routine und die Kaninchen wissen dann abends, wenn du kommst, dass es im kleineren Gehege Leckerlis gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MuemmelKecks
Fragesteller

Ja sie bekommen ja schon Abends noch Futter, halt nur das was sie wirklich gerne futtern (also Kohlrabiblätter, Möhrschen und so darunter auch eine Hand Trockenfutter, dort stürzen sie sich immer drauf wen sie den irgendwann drinnen sind😅😂). Vor dem Wintermit dem kleineren Gehege sind sie Abends immer von alleine rein aber jetzt nicht mehr... ich probiere auch ungefähr immer um dieselbe uhrzeit zu kommen.

Bild zum Beitrag

Meine Nachbarn haben eine Trauerweide (Baum). Da riss ich immer Teile davon ab und die kann man als "Spur" Richtung Gehege legen. Das knabbern sie sehr gerne. Vielleicht findest du in deiner Gegend einen solchen Baum?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kaninchen, Stall, abends)