Kampfsport (Kickboxen) zur Selbstverteidigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trainiere seit 3 Jahren Kickboxen. Es ist auf jeden Fall viel besser als nichts. Aber trotzdem bleibt es Kampfsport der auf Wettkämpfe ausgerichtet ist. Wenn du einen coolen Trainer hast, der nicht nur Wettkampforientiert arbeitet, könnten auch zwischendurch kleine Techniken zur reinen Selbstverteidigung drin sein^^

Mir bietet Kickboxen eine gute Basis, aber ich übe zusätzlich noch Techniken aus Thaiboxen (Knie und Ellenbogen) und Krav Maga.

Kommt darauf an. Wenn es eine Schlägerei eins gegen eins gibt, bringt es nicht so viel, da du nur lernst wie man Kicks und Fäuste verteilt, aber im Strassenkampf gibt es ja keine Regeln, einen Nachteil stellt es aber sicher nicht dar.

Krav Maga empfehle ich zur Selbstverteidigung.

Man lernt schon wie man sich verteidigt und verlernt das auch nicht wirklich vor allem hat es halt gegenüber jiu jitsu den vorteil dass es halt relativ einfach umzusetzen ist deswegen ist der wert schon hoch :)

Kickboxen ist auf jeden Fall eine gute Sache auch für das Selbstbewusstsein. Es ist immer gut zu wissen wie man sich verteidigt.

Krav Maga kann ich auch nur empfehlen.