Kampfpilot werden?

5 Antworten

Nein mit einem Realschulabschluss kann man das nicht machen da braucht man mindestens ein gutes Abitur und dann auch noch gute Kontakte.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicknull3null
Fragesteller

mein Vater ist ein hochrangiger kampfpilot er meinte das könnte gehen 🤷🏼

wiki01  21.02.2024, 11:55
@Nicknull3null
mein Vater ist ein hochrangiger kampfpilot

Blödsinn. Das sagt dir ein Luftfahrzeugführer der Bundeswehr. Wäre das so, würdest du hier diese Frage nicht stellen.

Jel82  21.02.2024, 11:51

Das Märchen vom "Pilot werden nur mit Abi" existiert seit jeher. Es ist allerdings nicht mehr als das: Ein Märchen.

Natürlich gibt es eine Menge Dinge zu bedenken auf die wir hier nicht im Detail eingehen müssen, ebenso hat man sich der Tatsache zu stellen, dass die Konkurrenz im Auswahlverfahren massiv ist. Möglich allerdings ist es.

wiki01  21.02.2024, 11:54
da braucht man mindestens ein gutes Abitur

Falsch.

Nein, erstens brauchst du Abi und zweitens gute Kontakte.

Nur mit MR nicht. Damit hast du nicht die Hochschulreife, die Bedingung ist für ein obligatorisches Studium.

Nicknull3null
Fragesteller

Kann man nicht auch das Studium bei einen der beiden Universitäten machen von der Bw aber danke dir !

Es hat mich ca. 5 Sekunden gekostet, bei der Bundeswehr zu ergoogeln:

"Sie besitzen mindestens die Mittlere Reife."

Woher ich das weiß:Recherche

wiki01  21.02.2024, 12:01

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Bei einem Kampfpiloten ist eine Laufbahn, die ein Studium erfordert, Pflicht. Für dieses Studium, für diese Laufbahn braucht man die Universitätsreife. Die hat man mit MR alleine nicht. Dazu braucht es zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung und Erfahrung in diesem Beruf. Damit hat man dann die Fachhochschulreife, mit der ein Studium möglich ist.

Solltest du werden können. Da geht es eher darum, dass du verschiedene Dinge gleichzeitig im Blick behalten kannst und diese auch ausführen kannst.

Die Ausbildung bekommst du bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicknull3null
Fragesteller

Danke dir !

wiki01  21.02.2024, 11:52
@Nicknull3null
Danke dir !

Du brauchst dich nicht für eine falsche Antwort zu bedanken.

wiki01  21.02.2024, 11:51

Nein, das wird nichts.