Kampffisch hat ein großes Loch hinter der Flosse!

Wunde  - (Fische, Aquarium, Kampffisch) Wunde  - (Fische, Aquarium, Kampffisch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für mich sieht das ganz stark nach einer der "üblichen" bakteriellen Infektionen aus. Die haben leider vielfältige Erscheinungsformen. Auch Columnaris gehört dazu und könnte es sein.

Gegen solche bakteriellen Erkrankungen helfen viele großzügige Teilwasserwechsel, um die Bakterien- und Keimdichte im Wasser drastisch zu senken. Es müssen auch nicht alle oder mehrere Fische befallen werden - sondern so eine Erkrankung liegt immer auch in der individuellen Konstitution des jeweiligen Fisches begründet. Also: ist sein Immunsystem schwach (z.B. durch Stress oder falsche Haltungsbedingungen), wird er erkranken.

Du könntest versuchen, ihn separat in einen sauberen Eimer (der neu sein sollte und noch nie mit Putz- oder Spülmitteln in Berühung gekommen ist) zu setzen, halb mit AQ-Wasser und halb mit frischem Wasser und dann eines der vielen Medikamente gegen bakterielle Erkrankungen zu nutzen.

Wenn die anderen Fische fit sind - diese Behandlung bitte nicht im AQ durchführen - denn diese Medikamente können nicht zwischen "guten" und "bösen" Bakterien unterscheiden - und würden somit auch den gesamten Bestand der wichtigen nützlichen Filterbakterien vernichten. Das könnte gefährliche Folgen für das ganze AQ haben.

Allerdings brauchst du für so eine separate Behandlung eines KaFi dann auch noch eine kleine Heizung - denn sonst wird es in dem Eimer für den KaFi viel zu kalt - so hoch sind die Raumtemperaturen im Moment ja nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Fishkeeper99  16.02.2015, 21:01

Am besten mit einer nicht ganz geschlossenen ( Wegen Luftatmung ) Abdeckung. Da es sonst zu einer Entzündung des Labyrinthorgans kommen kann.

Also für mich sieht das aus wie Parasiten die im Bauch leben die kann man durch verschiedenen Gründen bekommen, wenn ich recht habe das es sich um Parasiten handelt ist es leider schon zu spät denn wie du gesagt hast wird das Loch immer größer weil sich Parasiten durch denn Bauch fressen. Aber wenn es der kampffisch hat haben es höchstwahrscheinlich auch die anderen fische. Die garnelen soweit ich weiß sollten nicht betroffen sein. Sry das ich dir nichts besseres sagen kann aber wenn er wirklich diese 'Würmer' hat wird er in denn nächsten tagen oder Wochen Tod sein :/

Charlyn18
Fragesteller

Er hatte vor diesem großen Loch auch ein kleines, das ist wieder zugewachsen. Und nun kommt dieses große Loch. Die anderen Fische haben garnichts und sind top fit. Das erste Loch ging zu als ich ihn alleine mit einem Wels in ein Einzel Becken ohne Filter für 2 Tage gesteckt habe. Ich will ja auch nicht das er jetzt auf seinen tot warten muss.