Kampffisch Flosse wieder zuwachsen?

1 Antwort

Ja, das regeneriert normalerweise, insofern die Umstände auch stimmen. Solche Flossenfäule kommt oft aus Stress. Dieser Stress kann vom Umzug kommen, aber zB auch Wasserwerte oder Temperaturen die nicht passen, zu helles Licht/ zu wenige Pflanzen, oder andere Mitbewohner im Becken, die er nicht verträgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Grobbeldopp  04.02.2025, 00:22

Achte auf den Strich vor der Schwanzflosse- das ist kein natürlicher Farbverlauf.

Satiharuu  04.02.2025, 05:45
@Grobbeldopp

Hm. Sehe nichts Auffälliges. Vor Allem nicht, bei so bunten Tieren.

Aber meine Erfahrungen halten sich in Grenzen

Grobbeldopp  04.02.2025, 06:00
@Satiharuu

Guck mal der abrupte Übergang zwischen schwarz grundiertem warmem Weißblau und fahlem Weißblau liegt etwa 2-3 mm vor dem Beginn der Schwanzflosse - auf dem Fischkörper. Die Trennlinie ist scharf und die schwarze Grundierung die an den anderen Flossen bis in die Flossen vordringt fehlt komplett bereits in den letzten 2 3 mm beschupptem Schwanz. Ststtdessen ist die gesamte Schwanzflosse fahlblaurot und der gesamte Rand vollständig nicht nur ausgefranst sondern unscharf begrenzt mit bereits tief zurückweichendem Flossengewebe und alle Flossenstrahlen sind stumpf und enden abrupt wie abgeschnitten.

Die gesamte Schwanzflosse und Teile des Körpers sind entzündet oder bereits untergegangen- der Fisch wird keine 10 Tage überleben.

Grobbeldopp  04.02.2025, 06:11
@Satiharuu

PS

Beachte neben der auf dem Körper liegenden Farbtrennlinie auch dass der vom TE eingekreiste klaffende Riss keine Parallelen in der Afterflosse oder Rückenflosse hat, aber darüber liegen 5 oder 6 genau so tiefe Risse in der Schwanzflosse die sich bloß nicht geöffnet haben... das gesamte Flossengewebe der Schwanzflosse ist untergegangen.

Grobbeldopp  04.02.2025, 06:23
@Satiharuu

PPS ist auch nicht Erfahrung sondern Auge. Also wollte dich nicht kritisieren, ich sehe halt einen halbtoten Fisch.

Satiharuu  04.02.2025, 06:38
@Grobbeldopp

Habe die Fische nie so genau analysiert. Für mich scheint das nicht speziell zu sein 🙈

Aber dann gut, bist du hier🌞

Satiharuu  04.02.2025, 07:46
@SchafSchuetze

Stelle die Frage erneut (die drei Punkte, rechts oben bei der Frage)

Vielleicht bekommst du weitere Meinungen

Grobbeldopp  04.02.2025, 08:04
@SchafSchuetze

Nein. Die Flossen sind alle gegen den Körper hin schwarz grundiert wie der Körper- die gesamte Schwanzflosse hat jegliche Grundfärbung verloren und ist komplett im Eimer das ganze Gewebe ist zerstört und die Flossenstrahlen gehen zurück und die Entfärbung erreicht den Körper.

Das ist keine Zuchtfärbung das sind schwerste akute Schäden.

SchafSchuetze 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 09:54
@Grobbeldopp

Ja klar😂 das glaube ich dir erst wenn er gestorben ist, er hatte die farbe schon vor den Rissen, das schwarz hat er nur auf dem bild

SchafSchuetze 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 22:21
@ketaminchen666

Ihm geht's super, die Flosse ist wieder am nachwachsen, er schwimmt aktiv rum, ist prächtig gewachsen und lebt ein schönes Leben.