Kampffisch! Aquarium wird ständig grün und dreckig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist das leider, wenn Anfänger mit so einer winzigen Pfütze beginnen - denn so eine kleine Wassermenge verzeiht auch nicht den kleinsten Pflegefehler.

Wenn du oft Unmengen an Futter hineinschüttest, dann liegt doch schon genau hier die Ursache - es entstehen große Mengen an hochgiftigen Stoffen (sei froh, dass dein KaFi noch nicht gestorben ist) und diese werden dann von den Bakterien in Nitrat umgebaut. Das ist Nahrung für Pflanzen UND für die Algen. So viel Nitrat können deine Pflanzen gar nicht verbrauchen - also jubeln die Algen und danken dir deine großzügige Fütterung mit einem tollen Wachstum.

Durch zu viel Futter kommt ebenfalls eine hohe Menge an Phosphat ins Wasser - auch dafür jubeln die Algen.

So lange du es nicht schaffst, ein wirklich biologisches Gleichgewicht im AQ hinzubekommen - so lange wird das kein wunderschöner gepflegter Hingucker werden.

Zudem muss man nie das gesamte Wasser tauschen und jede Wochen "putzen" verschlimmert die Problematik höchstens, denn damit werden alle Anfänge eines biol. Gleichgewichts wieder weggeputzt.

Am Rande: 23 Grad sind für einen KaFi viel zu kalt.

Norina1603  16.11.2021, 08:32
weil ich dem Fisch ein gutes Zuhause bieten wollte.
Die Temperatur liegt bei 23 Grad mit dem Maßstab erzeugt weil ja kampffische gerecht ist. Hoffe ich.

Beide Aussagen deuten darauf hin, dass es ein großes Informationsdefizit gibt!

Mir tut der Fisch leid aber was soll ich tun.

Algen haben überhaupt nichts mit dem Wohlbefinden des Fisches zu tun. Das ist nur ein Problem für die Augen.

2. Mein kampffisch isst kaum was , manchmal tu ich da viel Futter rein weil ich Angst habe das er verhungert. Habe jetzt sogar 5 verschiedene Futters geholt aber manches isst er garnich.

Tu nicht viel Futter rein, das ernährt nur die Algen.

Probiere viele Frostfuttersorten aus. Das ist einfach zu machen.

[Guck dich nach Lebendfutter um. Zieh dir selber Artemia- werden garantiert gern gefressen. Ebenso werden gekaufte Tubifex mit Sicherheit gefressen. Kann man im Kühlschrank lagern.]

Lebendfutter wird immer gefressen, Frostfutter meistens, bei Trockenfutter sind gar nicht so wenige Kampfische sehr wählerisch. Füttere niemals mehr von etwas was der Fisch nicht will- er wird es nicht fressen bloß weil es mehr ist und du ernährst nur die Algen.

Ich nutze auch aquasafe und plantapro

Nicht mehr benutzen. Allein die Düngung bei wenig gesunder Pflanzenmasse + das Überfüttern mit ungeliebtem Futter kann schon die ganze Ursache für die Algen sein. Das Düngen von Aquarien ist nicht selbstverständlich.

Wechsele aufgrund des befalls fast jede Woche komplett das Wasser und putze das Aquarium.

Wasserwechsel sowieso gut; Putzen- nur Algen entfernen.

Habe es schön eingerichtet. Anfangs nur mit Kunstpflanzen aber nun mit echtpflanzen weil ich dem Fisch ein gutes Zuhause bieten wollte.

Ich sehe ja das Becken nicht, aber hol dir doch mal zuverlässige, einfache Pflanzen. Die meisten Bodendecker und Stängelpflanzen gehören da nicht dazu. Aber viele Schwimmpflanzen (beschatten das Becken auch und nehmen den Algen das Licht) und einfache Cryptocorynen darunter sind eine gute Idee.

Ceratopteris, Ceratophyllum, Najas, Salvinia, Riccia, Limnobium (geht manchmal nicht wegen Kondenswassertropfen unter der Abdeckung), Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne walkeri, Cryptocoryne xwillisii sind so Pflanzen die oft gehen.

Evtl. auch noch Sagittaria subulata und Helanthium quadricostatum.

Tisa007
Fragesteller

Danke werde ich so in Kentniss nehmen und umsetzen

Ich sag's dir total ungern, aber da dürfte eigentlich gar kein Fisch drin sein bei dieser Größe. :-/

Algen sind jetzt nicht immer ganz zu verhindern, aber wenn was total aus der Balance gerät, oder nie die Zeit hatte, dass sich die richtigen Mikroorganismen einfinden, können sie natürlich rasch zu einem länger andauernden Problem werden. Mitunter ist auch zuviel Futter, welches dann nicht gefressen wird, Schuld daran.

Woher ich das weiß:Hobby
Tisa007
Fragesteller

Danke, mir wurde gesagt im fisch Handel das ich ein 30L holen soll. Ich hab es auch schön abgedunkelt mit Pflanzen und auch eine Höhle ist da.

msexpress  16.11.2021, 02:06
@Tisa007

Ohne allgemein darin zu bestärken, dass 30L ausreichen könnten, kann ich nachvollziehen, woher die Annahme eventuell rührt. Kampffische verbringen in der Natur durchaus auch mal kurz ihre Zeit in kleineren Pfützen. Für die Haltung werden halt so 50L empfohlen.

Nach deinem Text zu urteilen, hatte dein kleines Aquarium keine Einlaufphase. Das heißt, erstmal einige Wochen lang erstmal ohne Tier und idealerweise eben mit bereits echten Pflanzen. In der Zeit baut man normalerweise die Mikroorganismen auf, die das Gleichgewicht halten sollen. Das ist besonders bei kleinen Aquarien leider gar nicht so einfach.

Was du machen könntest, wäre, die Beleuchtungsdauer zu reduzieren. Sieben Stunden pro Tag vielleicht? Dem Fisch ist das ja wurscht, ob er da Licht hat oder nicht, aber Algen mögen's weniger, wenn es dunkel ist.

FrogFriend  16.11.2021, 02:30
@msexpress

Ne, 30 Liter sind absolut okay für einen kampffisch. Minimum sind so ca 25 liter. Ich bin auch deiner Meinung das andere Fische mehr Platz brauchen. Der kampffisch ist da echt ne Ausnahme. Er schwimmt kaum, und besonders die hochzuchten haben sowieso Probleme damit lange Strecken zu schwimmen. Da sie sehr territorial sind, ist ein zu großes Aquarium auch viel zu stressig.

msexpress  16.11.2021, 02:33
@FrogFriend

Ich will's auch eigentlich gar nicht ausschließen, dass das möglich ist. Ich seh halt bei 50 Liter auch mehr Möglichkeiten für Bepflanzung in die er sich verkriechen kann und trotzdem noch dazwischen Schwimmraum übrigbleibt, wenn er Bock drauf hat.

FrogFriend  16.11.2021, 02:37
@msexpress

Ja schon wahr. Ich finde, beides ist gut, solange man es richtig strukturiert. Und wenn man mal zu den Armen Fischis bei den amis schaut, die teilweise nur 1 Liter haben, dazu eine Pflanze aus Plastik, haben es die meisten in DE doch gut ;)

Grobbeldopp  16.11.2021, 05:39
Ich sag's dir total ungern, aber da dürfte eigentlich gar kein Fisch drin sein bei dieser Größe. :-/

Doch; ein Kampffisch. Und einige dutzend andere Fischarten.

Zunächst einmal: wasserwerte checken. Das kannst du eigentlich im Handel machen. Dann wären noch ein paar Eckdaten nützlich: hast du einen Filter drin? Wie lange stand das Aquarium schon bevor du den Fisch eingesetzt hast? Wie sehen die Algen aus? Sind es eher lange Fäden, oder sind sie klein, haften sie stark an den Steinen oder gehen sofort ab?

Grobbeldopp  16.11.2021, 05:38
Zunächst einmal: wasserwerte checken.

pH 7,5-8

GH ca. 10

KH ca. 8

Nitrat ca. 40 mg/l

Nitrit 0

Nostradamus hat gesprochen. Und ist sich außer beim Nitrat ziemlich sicher.

Von welchem dieser Werte erwartest du dir irgendeinen Erkenntnisgewinn?

FrogFriend  16.11.2021, 19:34
@Grobbeldopp

Nitrat=Futter für die Algen. Ist noch unbedenklich für den Fisch, aber man könnte das mal runter bringen. Am besten so auf 25mg/l. Gut das Nitrit nicht drin ist.

Algen bilden sich, wenn es ein Überangebot an Nährstoffen gibt, z.B. durch zu viel Fischfutter und Dünger. Das richtige Maß zu treffen ist nicht immer einfach.

Zum Kampffisch: Gönne ihm bitte höhere Temperaturen! Bei 25°C wird er aktiver sein und besser fressen. Kampffische sind Carnivoren und bevorzugen Lebendfutter. Frostfutter geht aber auch.

Tisa007
Fragesteller

Ok hab ich gemacht mit der Temperatur.