Kann der IQ sich im Erwachsenenalter noch verändern oder bleibt er so für den Rest des Lebens?

5 Antworten

letzteres, der bleibt so für den rest des lebens. im alter kann es zu einer demenz kommen, dann sinkt der iq.

Er bleibt gleich, heißt aber nicht dass man sich nicht selber weiterbilden kann, indem man liest oder sein Gehirn anderweitig auf Trab hält

Woher ich das weiß:Recherche

Bestimmt durch einen Unfall oder so, wo der Kopf betroffen ist und es zu schweren Schäden kam, kann er sinken. Ob der steigen kann, weiß ich nicht.

Das Gehirn ist wie ein Muskel - wird es nicht beansprucht, verkümmert es. Extremer Alkoholkonsum kann den IQ herabsenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung