157 IQ Auswirkungen?

10 Antworten

Ein hoher IQ muss sich nicht zwingend positiv oder negativ auf dein Leben auswirken. Es gibt aber einige Themen, die dich wohl immer begleiten:

  • Viele Dinge fallen dir wesentlich leichter als anderen.
  • Vielleicht wirst du deswegen bequem und gewöhnst dich daran, dass du weniger arbeiten musst. Das kann dir wiederum schaden.
  • Andere Menschen verstehen dich wohl schlecht.
  • Du hast möglicherweise Mühe, andere Menschen zu verstehen. "Weshalb macht der das so saudoof?"
  • Wenn du den hohen IQ erwähnst, wirst du für arrogant gehalten.
  • Es heisst, wenn sich der IQ um mehr als 30 Punkte unterscheidet, hat man Mühe, sich gegenseitig zu verstehen.
  • Dadurch fühlst du dich möglicherweise ab und zu einsam, auch wenn du von Menschen umgeben bist.
  • Wenn du wissen willst, welche Probleme allenfalls auftauchen könnten und wie andere damit umgehen, kriegst du im Verein Mensa Schweiz Informationen dazu.

Mein Tipp:

  • Der IQ alleine hilft dir noch nichts. Erst wenn du hart arbeitest, wird da was Gutes daraus.
  • Schau, dass du Themen findest, die dich fordern und begeistern.
  • Umgib dich mit inspirierenden Leuten, die deine Interessen teilen. (Studiengruppe, Hochbegabtenförderung, ...)

Hat man es dir dort nicht weiter erläutert was das nun heißt?

Ich kenne das nur so. Das Ergebnis sagt ja nicht alles aus. Waren deine Eltern nicht dabei?

Schon mysteriös, dass die hier geltenden Skalen nur bis 149+ gehen und du einen von 157 hast.

Oskar1414
Fragesteller

Ich ließ ihn in Wien, Österreich austesten

unnötiger Tinnef, geh lieber mit deinem Kumpels baden, dann biste schon mal sauber! Das sind keine Freifahrtsscheine, du muß deine Prüfungen wie alle anderen auch bestehen aber ob die damit allerdings leichter werden??

Es ist ungewöhnlich, eine lange Reise auf sich zu nehmen, um eine nicht viel aussagende Größe des IQ zu erfahren.

Ob der IQ irgend welche Auswirkungen auf dein Leben haben wird, bestimmst du letztlich alleine mit deinem Charakter.

Es besteht die Möglichkeit, dass du dich überschätzt, dann kannst du tief fallen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass du deine geistigen Möglichkeiten nutzt, um dich beruflich bestmöglich zu entwickeln.