Kaminofen undicht?

2 Antworten

Braunkohle macht jetzt auch nicht groß mehr Hitze als Holz, ist der Ofen denn für Dauerbetrieb geeignet? Wenn es kein Dauerbrenner ist, kann das über Nacht schon eine Problem sein. Die Schamottesteine können durchaus brechen, sollten sie aber so schnell nicht, die sind für Hitzespeicherung und Isolierung gegen die Außenhaut da. Wenn der Ofen nur für 5 Stunden Betrieb vorgesehen ist, kann das schon mal kaputt gehen. und irgendwann bröckelt das Zeug dann rum

Mir gäbe das nichts zu denken. Ev. kann man es mit Schamott ausbessern.