Kamerakauf?

9 Antworten

Hallo

wenn die a7V kommt wird die a7IV günstiger dann ist der optimale Zeitpunkt für denn A7IV kauf. Die a7V kann die ersten Jahre Bugs haben die man dann wegarbeiten muss. Die a7IV hatte auch 2-3 Jahre lange Bugs und Firmwareupdates als Bugfix vor allem gab es diverse Hardwareprobleme (Verschlüsse haben sich "verbogen"). Natürlich hat die a7IV als komplexes Produkt immer noch einige Bugs die nicht gefixt wurden.

Wenn die a7VI kommt wird die a7V günstiger dann ist der optimale Zeitpunkt für denn A7V kauf weil bis dann ist die kamera ausgreift/debugt.

Momentan würde ich auf die 7 V warten oder Die Alpha 7 CII nehmen nochmal besserer Autofocus und die neue Motiv KI Erkennung der Alpha 9 und Alpha 6700

Dadurch das ich Neuigkeiten schon sehr stark verfolge bin ich aber hin und hergerissen ob ich nicht auf die A7V warten sollte.

Vielleicht wartest du besser auf die A7VI, hab gehört die soll nochmal besser sein. (Achtung, könnte Sarkasmus enthalten).

Das Kameramodell macht dich genausowenig zu einem besseren Fotografen, wie ein teueres Konzertpiano dich zu einem besseren Klavierspieler macht. Übung macht einen guten Fotografen. Das neuste vom Neuen zu haben bringt dir also, außer dass du damit rumprollen kannst, relativ wenig.

Als Einsteigergerät würde ich dir sogar garkeine Vollformat vorschlagen, da hast du u.a. das Problem, dass es auch teurere Objektive benötigt. Dumme Leute verblasen nämlich ihr ganzes Geld für Kamerabody und holen sich dann das günstigste Objektiv für obendrauf. Das Objektiv ist tatsächlich aber wichtiger als die Kamera. Eine 600€ Kamera mit einem 1000€ Objektiv macht qualitativ bessere Bilder als eine 2000€ Kamera und 200€ Objektiv.

Wie gesagt als Anfänger vielleicht erstmal mit einer A6400 oder A6600 einsteigen, dazu ein 18-105mm f/4. Wenn du mit dem Gerät so 1-2 Jahre Fotografie hinter dir hast, kannst du mal nochmal über eine Vollformat nachdenken. Bis dort hin bekommst du die A7IV für 1000€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ganz einfach: Gibt es irgendwas, was dir an der A7IV fehlt?

Wenn man immer auf den Nachfolger wartet, kann man für immer warten. Das einzig sinnvolle in der Richtung wäre, schon auf die A7V zu warten, dann aber die A7IV zu kaufen, weil sie günstiger wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

Was versprichst du dir davon?

Dazu noch aus https://www.foto-tipps.com/blog/fotografie-zitate.html

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
(Heiko Kanzler)

Pialesb29  05.01.2025, 22:02

Der Spruch könnte mich beschreiben XD