Kamera Problem (Canon EOS 1100D?

6 Antworten

Es handelt sich einfach um User-Error und du hast die Kamera verstellt.

Stell das Modusrad oben mal wieder auf das grüne Viereck, dann sollte alles wieder gehn.

Würde dir mal einen Blick in die Bedienungsanleitung raten, die man sich online runterladen kann. Eine DSLR ist nicht so selbsterklärend in der Bedienung wie ein iPhone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

1.) die Kamera ist vermutlich im Live View Modus und focusiert mit Kontrastmessung. Das kann bei USM oder STM Optiken 2-3 Sekunden dauern, bei DC Optiken dauert das eher 5 Sekunden aufwärts und bei wenig Objektkontrast kann die Optik auch minutenlang rumeiern

2.) Canon Knipserkameras sind ab Werk auf Schärfepriorität eingestellt. Das heisst solange die Kamera nicht irgendwas im Zentralbereich des AF Rhombus scharf gestellt hat ist der Auslöser blockiert, das stammt noch aus der Analogfilmzeit und ist bei mattscheibenlosen DSLR immer noch nötig um die Trefferrate für Knipser zu erhöhen. Weil sonst haben die 99% Ausschuss, sind frustriert und/oder blockieren die Call Canon Hotline

3.) das Programmrad der Kamera steht auf Manuel (M) oder Blendenautomatik (Tv) plus lange Verschlusszeit dadurch wird überbelichtet und erzeugt man "überbelichtete" Bilder ausser man fotografiert eine weisse Wand/Fläche

4.) unter der Live View Taste ist die Quick Menue Taste, dann erscheinen je nach Menueradstellung alle wesentlichen Paramter, die Focuspunkte und ein Belichtungsbalken als Overlay des Live View Bild. Drückt man die Display Taste erscheinen alle Paramter und die Hilfstexte mit dennn Shortcuts zu den Konfiguarationsmenue

https://gdlp01.c-wss.com/gds/0/0300005060/06/EOS_1100D_Instruction_Manual_DE.pdf

Auch im Fotomodus ist der Kontrast-Autofokus äußerst langsam, genehmigte sich in unseren Labormessungen gut 3,6 bis 3,8 Sekunden. Der Phasen-Autofokus hingegen ist fix und bringt es auch etwa 0,4 Sekunden. Es empfiehlt sich also, sofern man auf die Gesichtserkennung verzichten kann, den Quick-Modus des Autofokus im LiveView zu verwenden, bei dem kurz der Spiegel zum Fokussieren herunter und wieder hinauf klappt – schneller als der Kontrast-Autofokus ist das allemal. Bei abgeschaltetem LiveView ist auch eine Fokusnachführung vorhanden, die vor allem bei bewegten Motiven sinnvoll sein kann.
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_EOS_1100D/7166.aspx

Hast du vlt. einen anderen Modus Augewählt? Also mit dem Rädchen oben rechts. Könnte vlt. Timer sein. Also Guck mal nach ob es auf den Buchstaben a gestellt ist. (Oder m)

du hast wohl versehentlich aus unkenntnis den aufnahme-modus verändert, so dass die kamera total falsch reagiert.

stelle bitte das einstellrad auf den grünen button "vollautomatik", dann geht alles wie von selbst.

Evtl hast Du eine zu hohe Belichtungszeit eingestellt. Stell das Drehrad mal auf P.

Lara181008
Fragesteller

Ah okay

ich probiere das mal aus.
aktuell ist es auf so einem Zeichen, welches so aussieht wie ein Berg

fanclub75  24.07.2023, 17:42
@Lara181008

das ist ein einstellmodus für landschaftsaufnahmen, stelle den auf P

Lara181008
Fragesteller

Jetzt ist das Bild auf dem Display und da steht immer kurz was mit „Standbildaufnahme im Move modus nict möglich“ ich heule gleich😂

Sophonisbe  24.07.2023, 14:42
@Lara181008

Dann wird einen Blick in die Bedienungsanleitung oder frag das Familienmitglied.

Kaputt ist das Ding nicht, nur verstellt. 👍