Kamera in Feuermelder?

6 Antworten

Hallo

Rauchmelder sind in den meisten Bundesländern Vorschrift und natürlich braucht man primär Rauchmelder in Schlafzimmern

Es gibt Rauchmelder mit eingebauten optischen Systemen (Lichtsensoren) für denn Infrarotbereich diese findet man oft in Küchen oder Treppenhäusern. Diese erkennt man leicht an dem kalottenförmigen Lichtdom. Das sind aber keine "Kameras" und es gibt auch kein Bildgebendes System. Diese Rauchmelder sind "teuer" und werden deswegen nur dort verbaut wo es nötig ist.

Rauchmelder mit integrierten Überwachungskameras kann man im Ausland kaufen (Verkauf von "versteckten" Kameras ist in Deutschland nicht legal) deren Einbau/Einsatz ist Privatsache viele kaufen diese zur Kontrolle von Babys und Kinderzimmern oder als Verbund zur Raumüberwachung mit Alarmanlagen.

Der Punkt ist Videokameras in Rauchmelder einbauen ist machbar aber die brauchen für eine vernünftigen Bildqualität ein grosses Objektiv und eine permanente Stromversorgung. Funkübertragende Spionagekameras der Knopflochzellengrösse laufen ca 7-14 Tage von einem 9Volt Block und haben dann meist nur 180er bis 240er Auflösungen.

Also selbst wenn so eine Minikamera in dem Teil verbaut wäre würde diese ja direkt nach unten auf den Boden filmen und mit einem Fisheyobjektiv hätte man so wenig Auflösung das es wenig Sinn macht.

Rauchwarnmelder haben eine Taste zum Testen der Funktion.
Manchmal ist der ganze Melder selbst die Taste.
Einfach mal drauf drücken wenn ein ätzend lauter Ton ausgelöst wird, ist das Gerät in Ordnung. Falls nicht ist es defekt (oder ne Kamera drin).
Der Mieter sollte dir Übrigens eine Bedienungsanleitung überlassen, die dir Aufzeigt wie das Gerät funktioniert.

Einfach ein Stück drehen, dann hast du das Teil in der Hand und wirst sehen: keine drin.

Fumikooo
Fragesteller

kann das leider nicht umdrehen, das ist fest gemacht): Im gesamten Haus wurde halt in jeder Wohnung vor paar wochen in den schlafzimmern rauchmelder angebracht.

Gestiefelte  02.05.2018, 22:17
@Fumikooo

Das ist gut so, sind bereits genügend Leute gestorben, weil es brannte und sie nicht wach wurden.

das ist eine Versteckte kamera, gibts schon für 40-50€ zu kaufen, warum brauchst du sowas? willst deine Mieterin auspionieren?, macht man nicht , machen aber viele :D

Fumikooo
Fragesteller

Nein, die wurde vor paar Wochen in jeder Wohnung im haus angebracht und ich will wissen ob da ne kamera drin ist - denn ich will das nicht!