funktionieren feuermelder auch wenn man sie auf einen schrank legt (und nicht an der decke befetigt)

14 Antworten

Rauchmelder reagieren auf Rauch, das heißt es muss ein Platz geben an dem der Rauch ohne Probleme hin kommt. Wenn man an dieser Stelle den Rauchmelder hängt oder legt schägt er Alarm. Es ist also Vollkommen egen wo du deinen Rauchmelder hin tust, habtsache der Rauchmelder kann Alarm schlagen.

Ja, nur schlechter.

Ein Feuermelder ist meist (im Haushalt) ein Rauchmelder. Bis eine Rauchwolke (da sie nach oben steigt) den Raum soweit ausfüllt, dass sie auch auf dem Schrank ist, kann dauern... Bis dahin brutzelt man vlt. schon...

CyberSnipa  26.01.2011, 16:41

Das wollt ich auch schreiben, aber dann habich deine Antwort gelesen :)

Rauchmelder müssen am obersten Punkt (Decke) hängen (nicht liegen) sonst schlagen sie zu spät an!

kommt drauf an, um welche art melder es sich handelt. und ob du ihn "richtig" rum hinlegst oder aufs "Gesicht". Besser ist es allemal, den FM an der Decke zu befestigen, da er eine bestimmte Menge an Rauchdichte braucht, um Alarm zu schlagen. Je weiter unten du ihn legst/befestigst, um so mehr Rauch hat sich bereits im Zimmer festgesetzt. Kann also sein, das du schon eien rauchgasvergiftung hast, bevor das ding zum piepen anfängt.

Aber immer, Versuche dahingehend haben ergeben das ein zeitlicher Auslöseunterschied sich im Bereich von ca. 30s bewegt, bei normaler Schrankhöhe von 2m. Zum Thema Schrank noch soviel: viele ältere Menschen haben niemand mehr der den RM an bauen könnte, also s.o. geht mit dem Thema offensiv um, weil wie so oft es gibt nicht nur schwarz und weiß - sondern viele grautöne dazwischen.