Kann ein Feuermelder von alleine ausgehen?

1 Antwort

Meinst Du einen Feuermelder - oder einen handelsüblichen Rauchmelder?

Ein Rauchmelder, der heute ja in allen Wohnungen vorgeschrieben ist, fuktioniert in der Regel so, dass alle paar Sekunden ein Lichtstrahl durch eine Kammer geschickt wird. Dringt Rauch in diese Kammer ein (oder irgendwas anderes wie Staub, Spinne usw.), dann wird der Lichtstrahl abgelenkt, trifft nicht mehr auf den Empfänger und löst Alarm aus. Einmal ausgelöst, piept der dann so lange, bis dieser manuell ausgeschaltet wird (wird aber sofort wieder ausgelöst, falls die Kammer nach wie vor voller Rauch ist) oder bis die Kammer irgendwann rauchfrei ist und der Lichtstrahl wieder auf den Empfänger trifft.

Ein Feueralarm ist hingegen meist eine technische Anlage, die aus einen oder mehreren Auslöseeinrichtungen besteht (z.B. Rauch- und Wärmemelder, Handdruckmelder usw.), die in einer Brandmeldeanlage zusammen geschlossen sind und dann beispielsweise einen akustischen Alarm auslösen (und ggfs. auch direkt die Feuerwehr alarmieren).
Dieser Feueralarm geht nur dann aus, wenn er durch die Feuerwehr (oder einen Verantwortlichen der Anlage) an der Brandmeldeanlage ausgeschaltet und zurückgesetzt wird. Der geht natürlich nicht von alleine aus... das wäre ja völlig kontraproduktiv, denn dann würde ihn ja gar keiner mehr wahrnehmen, sobald er aus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr