Feueralarm geht alleine aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feuermelder geht dann an wenn der Laserstrahl im Inneren durch Rauch unterbrochen wird. (manche reagieren auch auf hohe Temperaturen) - der Melder geht nach einiger Zeit wenn alles wieder normal ist und es keinen Rauch mehr gibt von alleine aus.

Die Feuerweht kommt nicht - die kommt nur dann wenn der potentielle Brand gemeldet wird :)

LG - und seid vorsichtig^^

Coffeman444  11.06.2016, 22:23

Danke für den Stern :)

Wenn Rauchpartikel in einer gewissen Menge in den Rauchmelder eindringen geht er an und gibt Alarm. Wenn die Konzentration der Partikel unter ein bestimmtes Maß sinkt geht der Melder wieder aus. Das ist der ganz normale Ablauf.

Euer Melder wird auch nicht bei der Feuerwehr aufgeschalten sein. Die kommt nur wenn jemand die Feuerwehr ruft, der sollte aber vorher wenigstens mal bei euch klingeln.

Übrigens hilft bei solchen Fragen auch mal die Bedienungsanweisung des Melders zu lesen.

https://youtube.com/watch?v=41Vg2OZWqlg

Bei Frischluftzufuhr bzw. davor rumwedeln lässt den Alarm ausgehen.