Kamera auf der Autobahn, was macht sie?

4 Antworten

Solche Kameras dienen zur Überwachung des Verkehrsflusses. Solche Kameras gibt es in jeder größeren Stadt. In Großstädten wie München, Frankfurt etc. mit hohen Durchlaufverkehr sind solche Kameras oft schon einige Kilometer vor der eigentlichen Stadtgrenze vorhanden, das hilft um den Verkehr so fließend wie möglich durch die Stadt zu bringen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Kameras auf der Autobahn, darunter auch für Abstandsmessungen, Höhenmessungen, Geschwindigkeitsmessungen aber auch gewöhnliche Kameras die dem Personal in der Leitzentrale Live-Bilder überträgt und somit die Möglichkeit gibt Live in den Verkehrsfluss einzugreifen. Nach und Nach werden alle größeren Städte mit digitalen Schildern ausgestattet, ein Grund dafür ist z.B. die Geschwindigkeit nicht starr auf ein gewisses Limit zu setzen sondern je nach Situation langsamere bzw. schnellere Geschwindigkeiten zu ermöglichen. In Ballungszentren kann eine solche Technik stark dazu beitragen die eh schon hoffnungslos überfüllten Straßen besser zu leiten, das ermöglicht dann jedem (im besten Fall) eine bequemere Fahrt.  Ebenso ist die Sicherheit mit einem solchen System eher gewährleistet da auf solche Situationen sofort reagiert werden kann, im Idealfall kann so bereits eine Rettungsgasse angezeigt werden ehe die Einsatzkräfte überhaupt in der Nähe sind.

Dabei muss es sich um eine Kamera gehandelt haben die der Verkehrsüberwachung dient und von der Verkehrsleitzentrale z.B benutzt wird um Staus und Unfälle zu erkennen. Sollte es dort eine Standstreifenfreigabe geben wir mit solchen Kameras auch kontrolliert ob der Standstreifen auch frei ist.
Geschwindigkeits- oder Abstandskontrollen machen diese Kameras eigentlich nicht.

Unter den anzeige Tafeln ist Platz für ein Geschwindigkeitsmessgerät. Dieses kann soweit ich weiß entnommen werden. Und ist nicht immer an einer fixen Stelle positioniert. Zumindest habe ich das mal in einer Doku gehört.

Justfor2017
Fragesteller

Soll heißen? Was macht die kamera?

Hairgott  30.07.2017, 02:29

In dem Text steht Geschwindigkeitsmessgerät...was macht das wohl??? Richtig! Es erhitzt deine kalte Suppe!  Geschwindigkeitenmessen natürlich!!! Und wahrscheinlich blitzen. Oder auch nicht. Frag bei der verkehrszentrale nach.

Justfor2017
Fragesteller
@Hairgott

Das ergäbe kein sinn?! Wenn man z.b. vorher 300km/h fahren würde und direkt unter einem 120km/h Schild schon geblitzt wird? Bis man reagiert hat ist man da trozdem noch mit 250km/h durch gerauscht!

RainerB76  30.07.2017, 09:52
@Justfor2017

Natürlich gibt es Geschwindigkeitsmesser und Blitzer unter Schilderbrücken. Im Raum München und Nürnberg sehr beliebt. Und natürlich macht das Sinn. Sie blitzen die vorher angezeigte Geschwindigkeit, nicht die unter dieser Tafel, wohl logisch, oder...

DerTyp2112  30.07.2017, 14:18
@Justfor2017

Blitzer müssen laut Gesetz einen bestimmten Abstand vom letzten Geschwindigkeits Schild haben, sie dürfen also nicht direkt unter diesen Tafeln angebracht werden.

Hairgott  30.07.2017, 19:58

Wirklich? Es gilt ja das man ab dem Geschwindigkeitsschild, diese Geschwindigkeit fahren muss. (Oder weniger)
Wenn aber der Blitzer unter das Schild gerichtet ist ist das doch vollkommen legal.

Höchstwarscheinlich war es eine Kamera von der Verkehrszentrale. Dort sitzen Menschen die durch die Kameras die aktuelle Verkehrssituation beobachten und ggf. dann auch die Schilder verstellen können.

Justfor2017
Fragesteller

Denk ich auch, weil sie auch unter diesen "Elektrischen Geschwindigkeitsschildern" hing.

Hatte erst panik das es eine Abstands messung war, hoffe ich mal nicht.

DerTyp2112  30.07.2017, 02:31
@Justfor2017

Nein, keine Panik, dafür werden so viel ich weiß auch zwei Kameras benötigt

Justfor2017
Fragesteller
@DerTyp2112

Bin mir nicht sicher aber es war eine 3 Spurige Autobahn und über jeder spur hing eine Geschwindigkeits Tafel und eine Kamera pro Spur