Kaltwasserregler lässt sich nicht mehr anstellen?

5 Antworten

Du drehst bestimmt in die falsche Richtung.

Je nachdem wie herum der Kugelhahn eingebaut wurde lässt er sich im Uhrzeigersinn drehen oder eben gegen den Uhrzeigersinn.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du drehst schon gegen den Uhrzeigersinn? (Nur so neben bei, geht es nur in eine Richtung wieder auf)...

Wenn sich einfach gar nichts mehr tut, muss das komplette Wasser abgedreht und der Hahn getauscht werden. Wahrscheinlich ist innen was defekt/verkanntet... Grobe Gewalt hilft da auch nichts mehr, außer dass noch was bricht und er dann undicht wird. Dann hast Du alles unter Wasser...

lukas1965
Fragesteller

Ja gegen den Uhrzeigersinn, leider tut sich trotzdem nichts. Danke!

Hallo lukas1965,

Kugelhähne lassen sich meist nicht 360° drehen, sondern haben bei 90° einen Anschlag, den man bei Warmwasser erkennen kann, dann müsstest Du den Knebel so drehen, dass der Anschlag von der "Nase" weggeht! Es kann durchaus sein, dass der Hahn um 180° anders eingebaut wurde und somit sich der Anschlag auf der anderen Seite befindet! Es ist sehr selten, dass Kugelhähne so fest sind, noch dazu wenn sie erst vor kurzem bewegt wurden!

Konnte das Problem mit Hilfe eines Freundes lösen: Wir haben die Schraube die sich in der Mitte des Reglers befindet herausgelöst, sodass wir an den Vierkant, welcher sich hinter dem Regler befand kamen. Diesen haben wir dann mittels einer Rohrzange drehen können. Danke an alle Helfer! 🙏

Woher ich das weiß:Recherche

...davon ausgehend, dass es sich um identische Kugelhähne handelt, kann man davon ausgehen, dass eine 90° Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn notwendig ist. Und mit "sanfter Gewalt", sprich dem Einsatz einer Wasserpumpenzange als Hebel und etwas Gefühl, sollte man das gute Stück wieder öffnen können. Bitte nicht "brachial" herangehen, denn dann kann es teuer werden, sondern ggf. lieber den Fachmann rufen.