Zuwasser Leitung reinigen / Kalk?

2 Antworten

Wie alt sind denn die Leitungen? Ein geringer Durchfluss lässt vermuten, dass die Leitungen mit Kesselstein zugesetzt sind. Ich habe da schon Leitungen gesehen, die nur noch einen Stecknadel-großen Durchfluss hatten.

Wenn es immer schlimmer wird, ist zu befürchten, dass sich die Leitungswände großflächig zugesetzt haben und die einfachen Hausmittel (Essig- oder Zitronensäure) nicht mehr wirken. Natürlich kannst Du das erst einmal so versuchen.

Generell würde ich davon abraten, irgendwelche Mittel über 24h einwirken zu lassen. Diese greifen nicht nur den Kalk an, sondern auch Dichtungen.

Ich fürchte, hier kann nur ein Fachbetrieb weiterhelfen.

geheim007b
Fragesteller

die rohre scheinen alle verschweißte Kupferleitungen zu sein, sprich es gibt bis zur Mischbatterie. Wenn ich das konzentrat nur an der Problemstelle reinpumpe dürfte es auch hauptsächlich dort wirken.

wie würde es ein Fachbetrieb machen? ein rohr freilegen und von innen mit ner spirale/bürste reinigen?

ChristianLE  03.11.2023, 07:49
@geheim007b

Weißt Du denn, wo die Problemstelle konkret liegt? Kannst Du die Mischbatterie als Ursache ausschließen?

wie würde es ein Fachbetrieb machen? ein rohr freilegen und von innen mit ner spirale/bürste reinigen?

Es kommt auf den konkreten "Befall" an. Im Zweifel wird dort das betroffene Stück herausgeschnitten und ersetzt. Das geht in der Regel schneller, als eine Reinigung.

geheim007b
Fragesteller
@ChristianLE

das scheidet aus, man kommt schlichtweg nicht ran ohne einen riesen aufwand.

ChristianLE  03.11.2023, 07:53
@geheim007b

Ich fürchte aber fast, dass das Alternativlos sein wird. Selbst bei einer mechanischen Reinigung muss die Leitung abgeklopft werden, damit sich der Kesselstein löst. Heißt: diese muss freiliegen.

Wenn Du Glück hast, geht eine Spülung, aber auch dann muss das Zeug ja irgendwo rauskommen.

Versuch das erst einmal selbst mit einem Kalklöser und wenn das nicht klappt, hol dir den Rat eines Fachunternehmens sein. Ich kann hier ohne Kenntnis der Gegebenheiten ja nur spekulieren.

geheim007b
Fragesteller
@ChristianLE

klar, wenn es gar nicht anders geht muss es wohl so sein, aber ich hoffe einfach dass ich es so gelöst bekomme. Beim Wasserkocher ist es ja auch so dass sich der Kalk komplett auflöst und nichts anderes ist es ja im Rohr. Mein Gedanke ist auch dass die citrussäurekonzentration auch hauptsächlich dort bleibt wo ich sie ins system reinpumpe und dort dann recht stark wirkt. EInzige Dichtung ist dort in besagter Mischbatterie, die kann ich zur not auch austauschen.

Ich denk ich probiere es erstmal so, viel zu verlieren hab ich ja nicht.

ChristianLE  03.11.2023, 08:06
@geheim007b

Es kann funktionieren, kommt aber eben auf die Konzentration des Kesselsteins an. Wenn die Wände komplett zu sind, dann helfen die Mittel nicht mehr. Ich hoffe das beste bei Dir. Viel Erfolg.

geheim007b
Fragesteller
@ChristianLE

noch plätschert es. Ich hoffe einfach mal das beste. danke

BerndBauer3  03.11.2023, 12:25
@geheim007b

Wenn da viel Kalk drin ist, würde eine einmalige Behandlung nicht ausreichen. Man müßte dann immer wieder neuen Kalklöser rein geben. Oder es in einem Kreislauf rund pumpen.

Ob die Leitungen das vertragen, weiß ich aber nicht.

geheim007b
Fragesteller
@BerndBauer3

es könnte schon im kreis gepumpt werden, aber das will ich eigentlich vermeiden weil das Problem nur in diesem einen rohr besteht und ich sonst auch unmengen an konzentrat bräuchte fürs gesamte system. Ich hab jetzt mal 5l bestellt und probier das am ende des strangs der probleme macht reinzuschütten. Also zufluss absperren, ca. 5L an ner tieferen stelle ablaufen lassen und dann oben nachkippen. Wird schon schief gehen :)

geheim007b
Fragesteller
@ChristianLE

ich hab es jetzt mit 5l konzentrat gemacht, anders wie zunächst geplant (mit zunächst etwas wasser ablassen) aber einfach unter Druck direkt ins Rohr gepumpt. Kalkül war dass es sich ohne Wasserfluss im System kaum verteilt und ziemlich am Anfang (wo das rohr auch einen kleineren querschnitt hat) wirkt scheint aufgegangen zu sein, der druck ist wieder wie neu :-). So hat mich der Spaß nur 20€ gekostet für das konzentrat, das war also mehr als lohnend :).

ChristianLE  10.11.2023, 08:09
@geheim007b

Meinen Glückwunsch, dass es so geklappt hat. Künftig würde ich da regelmäßig vorbeugende Maßnahmen treffen und regelmäßig spülen.

Wende dich an einen Fachbetrieb. Dass eine Zuleitung zusetzt ist völlig abwegig. Vermutlich habt ihr ein ganz anderes Problem.

ChristianLE  03.11.2023, 07:32
Dass eine Zuleitung zusetzt ist völlig abwegig.

Tatsächlich haben wir in diesem Jahr etliche Steigstränge Warmwasser sanieren müssen, weil diese komplett zugesetzt waren. Stichwort: Kesselstein.

geheim007b
Fragesteller

das gerade bei heißwasser leitungen verkalken ist nicht wirklich abwegig, sondern relativ normal... sieht man ja auch am wasserkocher sehr schnell. Und genau wie beim Wasserkocher müsste man es z.B. über ein citruskonzentrat ganz gut wieder frei bekommen eigentlich. Bevor ich nen teuren Fachbetrieb der mir dann für >1000€ die rohre wieder frei macht beauftrage will ich es lieber erstmal selbst probieren.

ChristianLE  03.11.2023, 07:41
@geheim007b
Bevor ich nen teuren Fachbetrieb der mir dann für >1000€ die rohre wieder frei macht beauftrage will ich es lieber erstmal selbst probieren.

Da solltest Du aber nicht mehr so lange warten. Im schlimmsten Fall heißt "Rohre durch einen Fachbetrieb frei machen": Rohre erneuern.

geheim007b
Fragesteller
@ChristianLE

es ist zum glück nur ein rohr und muss relativ nah am ausgang sein. Das Problem ist nur dass es überhaupt keine Wartungszugänge gibt und das massive kosten produzieren würde weil zig sachen aufgerissen werden müssten. Ist eh ein minirohr mit 90grad ecken vermutlich. Da kommt man mit festkörpern kaum weiter, auch ein Fachbetrieb nicht.