Kalte Wohnung trotz Heizung auf Hochtouren...? Hilfe ich friere

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vergleiche mal alle Heizkörper der Wohnung ob sie die gleiche Temperatur haben. Wenn nicht solltet ihr hier nach den Grund suchen.

Daran liegts nicht, die Heizungen arbeiten normal das kann ich fühlen und laut Thermostat auch sehen, denk das liegt an mangelnder Isolation ect. kalt von unten :-( Aber die Fenster bzw. Türritzen zeigen mir das es zieht.

Danke

0
@Saahira

Da kannst du auf die Schnelle Dichtbänder anbringen. Du solltest zuerst mal ermitteln, wie groß der Luftspalt in Fenster und Türen ist. Geht ganz einfach mit einer kleinen Kugel Kinderknet. Auf den Rahmen andrücken und am Flügel mit öligem Lappen einreiben. Fenster aufzeichnen und Werte eintragen. Damit kannst du dann zum Vermieter oder zum Baumarkt um die passende Dichtbänder zu besorgen. Außerdem gilt: Wo Kaltluft herein kommt, muss es auch eine Leckstelle geben, wo die Warmluft entweicht!

0
@Rainer70825

Danke dir Rainer, ich denke das ist genau DAS was mir auf die schnelle helfen wird, gehe gleich morgen solche Dichtbänder kaufen und dichte die Fenster und Türen ab. ;-) die Leckstellen kann ich fühlen, also auch füllen. Ist eine Notlösung fürs Erste die praktisch ist und gleich ohne großen finanziellen Aufwand machbar.

Merci vielmals und DH von mir dafür.

Saahira

0

Heizung entlüften könnte helfen

Merci erster Schnee (wie passend der Nick ;-) Aber die Heizung ist richtig gut heiss, daran kanns nicht liegen. Kenne sowas aus WG Zeiten in der Jugend, da mussten wir jede Woche mit Eimerchen (wegen Wasser drin) die Heizung entlüften. Hier ist es wohl ein anderer Grund. Merci und DH

0

Vielleicht sind die Fenster das Problem. Sind es Thermoglasscheiben? Oder Einfachglas? Bei EInfachglas verpufft die Wärme so nach draussen.Parkett ist ja ein guter Bodenbelag. Da ist es egal ob dies oder Teppich. Irgendwo scheint ein Knackpunkt in der Wohnung zu sein. Nur weil die Frau unter euch nicht heizt...nee, das dürfte auch kein Grund sein.

Merci die Fenster müssen auf jeden Fall erneuert werden hat mein Liebster erst letztens gesagt. Danke Agnes dann mach ich mal dahingehend bissele "Dampf" aber DAS wird schweineteure Angelegenheit :-( Riesenfensterfront zum Riesenbalkon über die ganze Wohnungsseite... Danke es wird zwar teuer werden, ist aber vermutlich die beste Lösung die auszutauschem.

0
@Saahira