kaloriendefizit/abnehmen?

4 Antworten

Ca 2000 kalorien sind der Bedarf von einem Menschen.

Guck wie viel im essen ist Wass du essen möchtest und subtrahiere dies von 2000 und das was übrig bleibt ist dein Defizit ca.

Du kannst ausrechnen, wie viel Energie du deinem Körper zuführen sollst/kannst indem du deinen Gesamtenergiebedarf berechnest. Es gibt dafür einfache Formeln, am besten googlest du die Berechnungen.

Einfachste ungefähre Berechnung:

1. Grundumsatz berechnen: Körpergewicht x 24 (Stunden) & davon ziehst du 5% ab wenn du eine Frau bist. Somit hast du deinen Grundbedarf

2.Leistungsumsatz berechnen/PAL-Wert raussuchen: Da gibt es Tabellen im Internet zur Einschätzung des Leistungsumsatzes. Bist du z.B. Studentin hat man glaub ich einen PAL-Wert von 1,6. 1,6 x Ergebnis vom Grundumsatz = So hast du deine ungefähre Einschätzung wie viel du essen sollst.

Um im Defizit zu sein, ziehst du noch ca. 200 - 300 kcal ab. Mehr abzuziehen wäre nicht gesund. Zusätzlich solltest du noch viel Bewegung machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomierte Ernährungstrainerin

Wenn du versuchst z. B. täglich mit 1.500 Kalorien klar zu kommen, dürftest du als durchschnittliech Frau im Defizit sein.

Versuche einfach diese 1.500 Kalorien mit sättigenden und gesunden Lebensmitte zusammen zu bekommen. Wichtig ist es, dass du auf jeden Fall satt wirst und du solltest nach Möglichkeit Zucker in jeder Form meiden. Getränke werden mitgezählt.

Ideal wäre es, wenn du es schaffst nur innerhalb von 8 - 10 Stunden überhaupt zu essen und in der restlichen Zeit entweder zu schlafen oder zu fasten.

Sport ist in allen Varianten erlaubt. Wenn du viel Sport treibst, darfst du über die 1.500 Kalorien hinaus gehen.

oliwiawesal
Fragesteller

also am tag 1.500 kalorien ist für eine frau gut?

Kugelflitz  27.02.2024, 14:44
@Realisti

Das ist wirklich geraten, denn Menschen mit sitzender Tätigkeit, ohne großartig Sport (sie gibt ja nicht viel an), haben einen Gesamtumsatz von ca. 1500kcal. Die 2000kcal am Tag sind für einen mäßig körperlich arbeitenden Mann gerechnet und völlig veraltet.

Realisti  27.02.2024, 15:24
@oliwiawesal

1 kg Körperfett besteht aus ca. 7.000 Kalorien. Wenn du jetzt 300 Kalorien am Tag sparst, hast du das Kilo nach ca. 3 Wochen weg.
Versuch mal die 1.500 Kalorien. Geht es zu schnell mit dem Abnehmen, dann erhöhst du deinen Input vorsichtig. Passiert nix auf der Waage, dann musst du mehr Sport treiben.
So einfach ist das. Iß aber was Vernüftiges und ausgewogen.

In Wien kannst du soviel oder so wenig essen wie überall sonst auch.

Was ist eine "Schokolade bis 509 Kalorien"?