Kaloriendefizit?
Wie genau berechne ich meinen kalorien defizit
3 Antworten
Du musst mehr Kalorien verbrauchen, als du aufnimmst. Dann bist du im Defizit, also mehr Output, als Input.
Der Verbrauch ist individuell und den musst du ermitteln. Dein Grundumsatz hängt vom Alter, Körpergröße und deinen Aktivitäten ab. Scroll mal runter, da kannst du ihn schätzen lassen: https://de.inbody.com/blog/bmr-grundumsatz/
Klar ist der bei einem Heizer am Hochofen höher, als bei einer Oma, die fast nur auf dem Sofa sitzt und strickt.
1 kg Körperfett besteht aus ca. 7.000 Kalorien. Die Kunst ist es nun täglich gesund satt zu werden und mehr Kalorien zu verbrauchen, als man sich zuführt. Wenn du zu weit runter gehst oder sogar Abführmittel benutzt, gerätst du zu tief ins Defizit und löst einen Jojo-Effekt aus. Bleibst du zu hoch, passiert nix, gehst du noch höher, nimmst du zu. Genauso hat jeder ein Wohlfühlgewicht, was der Körper immer anstrebt. Weicht man davon zu stark ab, leidet man und der Körper will die Hungersnot beenden. Reiht man viele Hungersnöte aneinander macht man sein natürliches hunger-satt-Empfinden kaputt. Das führt unweigerlich in Eßstörungen.
Du bestimmst mit einem Kalorienrechner deinen ungefähren gesamtbedarf und ziehst davon zwischen 10 bis maximal 25% ab.
Hier ist so ein Rechner als Beispiel:
Berechne erstmal deinen Kalorienbedarf. Dann gehst du meist 3-400 Kalorien runter und bist so im Defizit.
Ich hab dir doch gesagt, du solltest mehr essen... wir schaffen das schon trotzdem iwie abzunehmen. Aber nd so... so wird das nur Jojoeffekt, wirklich... iss normal, und mache viel Sport und so.
KZ-Häftlingen wurde 800 - 1000 Kalorien zugestanden. Das willst du noch unterbieten? Für mich klingt das nicht besonders gesund oder nach einem guten Plan. Außerdem löst das Jojo und den Hungerstoffwechsel aus. Dann bist du richtig in "Teufels Küche" mit einer Eßstörung.
Iß gesund und erhöhe deinen Output, z. B. mit Sport. Vom Hungern alleine wird man nicht schlank, sondern krank oder sogar dick.
Ja,ich weiß aber iwie kann ich nd anders...
Versuch es normale Portionen zu essen. Mache dann maybe nur Mittag und Abendessen für den Anfang.
Wenn du nicht anders kannst iss Nüsse oder so die haben gute Kalorien und sind dabei noch sehr gut für den Körper. Iss mindestens 1200 Kalorien. Wenn du im Defizit bleiben willst.
Wenn du dich anders siehst als du eigentlich bist. Wenn du denkst du müsstest mehr abnehmen obwohl du ein perfektes Gewicht hast. Ist alles psychischer Natur und spielt sich im Kopf ab.
Mach mal ein Foto von dir ohne Kopf. Vielleicht im Bikini. Bist du wirklich dick? Oder glaubst du das nur? Das Kopfkino kann einem Streiche spielen.
Magst du dich und dein Leben? Was ist in Wirklichkeit dein Problem?
Gerade junge Mädchen schauen sich zu viele Fake-Bilder im Internet an und halten die für echt. Wenn man genug bearbeitete Bilder von Mädchen/Frauen gesehen hat, weiß man irgendwann gar nicht mehr wie ein echter, realer Mensch normalerweise aussieht. Man beginnt sich mit den Fake-Bildern zu vergleichen, statt mit der Realität. Man nimmt sich falsch wahr und hält sich z. B. für dick, obwohl man es gar nicht ist, sondern einfach nur gesund.
Also wenn mein kalorien Bedarf ca.1600 kcal sind und ich 500 kcal zu mir nehme das bin ich 1100 im Defizit?