Kalorienbedarf richtig ausgerechnet zum Abnehmen?

4 Antworten

falls ich hier irgendeinen Logik Fehler drin habe, was durchaus passieren kann haha, wie viel Kalorienzufuhr pro Tag würdet ihr mir zum Abnehmen bei 1500kcal Grundumsatz empfehlen?

Der grundlegende Logik-Fehler ist, dass Du (oder Yazio) Deinen Grundumsatz gar nicht ausrechnen kannst. Und damit auch nicht Deinen Gesamtumsatz.

Du kannst hier Deine Daten und Dein Bewegungsprofil über 24 h eingeben, dann hast Du einen Anhaltswert: www.fitrechner.de

Aber wie schon gesagt, grundsätzlich kann man den Kalorienbedarf nicht ausrechnen. Dazu müsste man Deine Genetik, Deinen Körperbau, Deinen Schlafrhythmus, Deine Herzschlagfrequenz, Deine mentale Situation, Dein Stresslevel und 50 andere Dinge kennen. Du kannst den aber selbst herausfinden wie folgt:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  1. Ist der WHtR gestiegen? Dann liegt Dein Energiebedarf unter 2.000 kcal
  2. Ist der WHtR gesunken? Dann liegt Dein Energiebedarf über 2.000 kcal
  3. Ist der WHtR gleich geblieben? Dann liegt Dein Energiebedarf bei 2.000 kcal

Im ersten oder zweiten Fall (WHtR gestiegen oder gesunken) korrigierst Du in der nächsten Woche Deine Energieaufnahme (100 kcal mehr oder weniger pro Tag).

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du eine ausgeglichene Energiebilanz herstellst. Dann kennst Du den "richtigen" Wert (der sich allerdings regelmäßig ändert).

Alex

ich weiß, dass man dafür pro Tag 700kcal im Defizit sein muss

Nein streng genommen 1000kcal pro Tag, da 7000kcal ~ 1kg Körperfett

Du sollst niemals von deinen Grundumsatz ausgehen, der ist IMMER zu decken. Rechne irgendwo deinen GESAMTbedarf aus und zieh davon 300-500kcal ab

Wenn du von 1500kcal 700kcal abziehst dann hättest du nur noch 900kcal das würde ich schon mal nahe am aushungern sehen.

Ich find schon 1500kcal sehr weniger aber ich schätze mal du bist noch recht jung oder?

Dein genauen Bedarf kannst du im Prinzip nie ermitteln immer nur ungefähr und auch nicht unbeding tmit einem Rechner.

Du solltest dich einfach Montags nachdem Aufstehen wiegen und dann für die Woche exakt tracken was du isst und wirklich ehrlich sein und dann eben die Woche danach wieder wiegen und dann die Kalorien langsam anpassen das amchs du woche für Woche bis du ungefähr da bist wo du hin willst.

Aber wie gesagt das ist nicht immer gleich an Warmen Tagen bruachst du mehr oder dann gibt es Tage wo du eventuell dich mehr bewegst.

Es geht dabei nicht um exakte zahlen eher um grobe Richtwerte.

Ohne Sport mit Bürojob und wenig Alltagsbewegung ca 1600kcal-1800kcal

Alle anderen 1800kcal aufwärts

Du vergisst das der Grundumsatz das ist was dein Körper zwingend benötigt um dauerhaft sämtliche Funktionen gewährleisten zu können als Laie und ohne Fachliche Unterstützung würde ich da garnicht über längere Zeit drunter gehen. Da kannst eine Menge schade anrichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
Osterkarnigel  02.08.2021, 16:35

Könnte eine jüngere Person sein sein da dürfte der Mindestumsatz geringer sein.

Couchpotao  02.08.2021, 16:37
@Osterkarnigel

Gerade Jugendliche haben einen höheren Kalorienbedarf?

Das Prinzip ist einfach der Fragesteller rechnet vom Grundumsatz nicht vom Gesamtkalorienverbrauch das ist der Denkfehler. Bei Grundumsatz von denn genannten 1500kcal ist der tatsächliche Verbrauch locker 2000kcal aufwärts und diese +2000kcal sollten die Berechnungsgrundlage sein

Osterkarnigel  02.08.2021, 16:40
@Couchpotao

Das will ich gar nicht bestreiten. Ich hätte nun aber gedacht das du mit 14 einen geringeren Grundumsatz hast als mit 20 oder 25

Von solchen Rechnern halte ich sowieso recht wenig weil jeder was anderes ausspuckt. Sinvoll ist es meiner Meinung nach sich langsam ran zu arbeiten also Wiegen. Dann sauber und vollständig tracken über die Woche neu wiegen und Essen und Sport anpassen. Stück für Stück.

Woche 1 Würde ich beim normalen Essvehalten starten.