Kalkwasserprobe? Wo sollte das Kohlenstoffdioxid denn vorhanden sein?

So sah der Test bei uns aus

2 Antworten

Hallo,

bei der Kalkwasserprobe leitest du deine Probe, von der du wissen möchtest, ob Kohlenstoffdioxid drin ist, in Kalkwasser. Die vorher klare Flüssigkeit trübt sich dann milchig, wenn die Kalkwasserprobe positiv ausfällt.

Du testest also nicht, ob in dem Kalkwasser Kohlenstoffdioxid drin ist, sondern ob in deiner Probe (meistens gasförmig) Kohlenstoffdioxid drin ist.

Ich hoffe, du hast diese Probe jetzt ein bisschen besser verstanden, falls du weitere Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne melden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
Anonym00758
Fragesteller

Aber in dem Kalkwasser wird das Gas doch nicht noch hinein geführt? Ich verstehe halt nicht wie in dem Kalkwasser das Kohlenstoffdioxid überhaupt reinkommen soll. Weil bei uns hatten wir nie noch etwas da zu gepackt sondern immer nur das Kalkwasser genutzt. Oder verbindet sich zum Beispiel die Luft mit dem Kalkwasser?

LeBonyt  08.03.2022, 18:35
@Anonym00758

Du hast doch "geschrieben Luft wurde mit Hilfe eines Strohhalms geblasen. " Hier ist wahrscheinlich die ausgeatmete Atemluft gemeint und diese enthält eben CO2, welches mit dem Kalkwasser zum schwerlöslichen Calciumcarbonat reagiert.

Jessica978  08.03.2022, 18:43
@Anonym00758

Doch, das Gas wird in das Kalkwasser geführt. Ganz einfach geht das zum Beispiel, wenn du durch einen Strohhalm pustest, den du in Kalkwasser tauchst. Es gibt aber natürlich auch professionellere Methoden dafür ;)

Kalkwasser ist eine Calciumhydroxid-Lösung. In dieser liegen Calcium- und Hydroxidionen vor.

Bild zum Beitrag

Solltest man allgemein Kohlenstoffdioxid in Wasser lösen (z.B. indem man durch einen Strohhalm in Wasser pustet), so kommt es zur Reaktion der Kohlenstoffdioxid- und Wassermoleküle. Dabei entstehen unter anderem Carbonat-Ionen und Oxonium-Ionen.

Bild zum Beitrag

Mit ebendiesen Carbonationen fällt das - in Wasser schwerlösliche - Calciumcarbonat (Kalk) aus.

Bild zum Beitrag

Die Oxoniumionen reagieren zudem mit den Hydroxidionen.

Bild zum Beitrag

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie)  - (Schule, Chemie)  - (Schule, Chemie)  - (Schule, Chemie)