Kalkschotter: Auswirkungen auf den PH-Wert des Bodens?

2 Antworten

Hallo irgendwat,

ich glaube nicht, dass der Kalkschotter den pH-Wert Deines Gewächshausbodens beeinflusst, denn wenn überhaupt, würde sich der Kalk nur durch saures Milieu lösen, heißt, wenn es (sauer) regnet, würde etwas Kalk gelöst und dem Grundwasser zugeführt werden, das ist aber so gering, da das Fundament ja durch das Gewächshaus überdacht ist!

Wenn Du aber Bedenken hast, könntest Du auch aufbereiteten Betonbruch verwenden, der in Recyclinganlagen zu bekommen ist, oder einfach wasserdurchlässigen Wandkies einbauen und Lagenweise verdichten!

Um wirklich alle Bedenken zu zerstreuen, könntest Du auch die Innenseite des Fundaments mit Noppenfolie

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjE_o_S0ovgAhUBKFAKHWsSDcAQFjABegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.hornbach.de%2Fshop%2FHochbeet-Noppenfolie-Windhager-0-9x6-5-cm-500-g-m%2F6491608%2Fartikel.html&usg=AOvVaw1MOXqIwrSKIE1m6dCDF5va

verkleiden!

Norina

irgendwat
Fragesteller

Danke sehr für die detaillierte Antwort, das beruhigt mich etwas :-)

Noppenfolie o.Ä. möchte ich aber eigentlich nur ungern benutzen, da ich eine ausgeprägte Plastikaversion habe :D Wenn würde ich statt des Kalksteinschotters (der laut Lieferfirma extra für Drainagen/Fundamentunterfütterungen gedacht ist) normalen Kies.

Und bzgl. des Lösens in saurem Millieu: Hier standen bis zum Herbst überall Fichten (haben den trocknenen Sommer leider nicht überlebt), deswegen ist der Boden sehr sauer :/

Viele Grüße!

Kalk ist ein wichtiger Bodenbestandteil für eine gute Krümelstruktur. Landwirte kalken ihre Anbauflächen alle paar Jahre auf, damit der Boden ertragreich bleibt.
Pflanzen ernähren sich auch von den Mineralien, welche durch Witterungseinflüsse aus dem Gestein gelöst werden, das sie umgibt. (Und Erde ist nichts anderes als sehr fein zerkleinertes Gestein).
Auch aus dem Kalkschotter wird sich Kalk lösen, aber er wird sich nicht im ganzen Gewächshaus verteilen. Mineralien wandern horizontal nicht. Sie bleiben annähernd an Ort und Stelle und "warten" darauf, daß die Wurzel zu Ihnen kommt.

Auch wenn sich Kalk löst - und das wird er allmählich tun - passiert da nichts. Du kannst diesen Schotter getrost verwenden.

Blumenacker  27.01.2019, 13:17
@Norina1603

Dein Link führt zu einem Begriff namens Humus, und darum geht es hier nicht. Erde ist der Träger von Humus, beides zusammen ist Boden oder Bodensubstanz.

Norina1603  27.01.2019, 19:50
@Blumenacker

Dann hast Du den Beitrag nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden, denn es geht hier zwar um Humus, verrottetes Material (Erde) aber nicht um Gesteinsmehl

fein zerkleinertes Gestein

Das ist ein Unterschied!

irgendwat
Fragesteller

Dankeschön für deine Infos! :)

Dass Mineralien horizontal kaum Wandern wusste ich gar nicht, sehr gut!

Und dass man Böden kalken kann ist mir ja bewusst, nur dachte ich, dass diese Mengen evtl. zu viel des Guten sein könnten.