ph-Wert abhängige Fällung / Löslichkeitsprodukt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Löslichkeitsprodukt ändert sich nicht.

Die Löslichkeit ändert sich dann, wenn mindestens einer der Reaktanden mit H+ oder OH- reagiert.

Die Löslichkeit von CaSO4 ist in weiten Bereichen unabhängig vom pH-Wert.

Anders dagegen CaCO3. Im leicht sauren löst es sich viel besser, da der größte Teil der Anionen nicht als CO3-- vorliegen, sondern als HCO3-. Nur der kleine Anteil CO3-- geht in die Berechnung des Löslichkeitsprodukts ein.

Genauso die Fällung mit H2S: Massgebend für das Löslichkeitsprodukt ist die Konzentration an S--, je saurer, umso geringer der Anteil von S--, da überwiegend HS- und H2S vorliegen.

Dadurch ist es möglich, zuerst im sauren sie sehr schwer löslichen Metallsulfide auszufällen und danach im alkalischen die mäßig schwerlöslichen.

pH-Abhängigkeit: Angenommen Du hast in einer Lösung Chloridionen und gibst Natronlauge dazu (der pH ist jetzt pH>7), dann fällt Silberhydroxid aus. Gibt man jetzt so viel Salzsäure hinzu, dass pH<7, dann fällt Silberchlorid aus.

Veränderung des Löslichkeitsprodukts durch Änderung des pH: Entfernt man eine Ionenart aus der gesättigten Lösung eines schwerlöslichen Salzes (z.B. aus Silberchlorid), so stört man das Löslichkeitsgleichgewicht, und es müssen neue Ionen aus dem ausgefällten Salz in Lösung gehen, bis sich das Salz schließlich vollständig löst.

znuse
Fragesteller

Bei dem was du ansprichst handelt es sich ja in beiden Fällen um Gleichgewichtsverschiebungen durch die Säure; wenn ich mich nicht irre?

Ich verstehe aber noch nicht so ganz wie ich das ganze über das Löslichkeitsprodukt ausdrücken soll. Bzw.

Lp=[A-][K+] was änder sich in der Gleichung. zb bei einer sauren / basichen H2S Fällung?

wintercold  19.04.2013, 14:17

"Du hast in einer Lösung Chloridionen und gibst Natronlauge dazu (der pH ist jetzt pH>7), dann fällt Silberhydroxid aus"

ALCHEMIE!

Wie soll bitte Silberhydroxid ausfallen, wenn wir keine Silber-Ionen in der Lösung haben?? Und wenn wir die von Anfang an hätten, dann hätten wir festes Silberchlorid, was ja schwer löslich ist, und keine Chlorid-Ionen...

vach77  19.04.2013, 16:47

Beide Antworten bitte streichen. Es fehlen bei beiden ganze Sätze, die offenbar nicht übernommen wurden. So ergeben die Antworten natürlich keinen Sinn.

das es eig. bei allen fällung nur bei einem bestimmten pH wert ausfällt beispiel eisen gravimetrie bis pH fällt es aus wenn man amoniakalisch wird dann bildet sich wieder der lösliche ammoniak eisen komplex gebildet wird

quadratgetreide  19.04.2013, 10:15

wenn du mehr hilfe brauchst stell fa und wir schreiben pn