Kali Linux neben Windows installieren?

5 Antworten

Kali Linux neben Windows installieren?

Mich stören an dieser Frage zwei Dinge:

  1. Warum soll es unbedingt Kali Linux sein? Kali Linux ist zum Einen nicht für GNU/Linux-Einsteiger geeignet, sondern richtet sich an erfahrenere Anwender und stellt Tools für die IT-Sicherheit (Penetrationstests, IT-Forensik, etc.) bereit. Zum Anderen sich diese Distribution keineswegs für den alltäglichen Gebrauch, auch nicht für Experten.
  2. Warum sollte man Kali Linux überhaupt installieren? Es ist eher eine klassische Live-Distribution und es ist in der Regel gar nicht erforderlich, sie zu installieren, solange es keinen guten Grund dafür gibt. Ein Live-Medium, z.B. ein USB-Stick, ist meistens bequemer, da das System dadurch an jedem PC ausgeführt werden kann. Dadurch sparst du dir übrigens die Installation und deine Frage erübrigt sich.
Hey Frage steht oben wie funktioniert das? hat wer vllt einen guten Link für mich?

Mit einem Link schaffst du vielleicht schon mal die Installation. Und dann? Dann brauchst du wieder einen Link, damit "das Internet funktioniert". Und dann noch einen Link für ein weiteres Problem. Um diese Distribution sinnvoll einsetzen zu können, sollte man bereits eine gewisse Menge an Vorwissen besitzen und schon mit anderen Distributionen Erfahrung gesammelt sowie sich mit Sicherheit beschäftigt haben. Ansonsten macht diese Distribution keinen Sinn und wird nur mit Problemen verbunden sein. Wenn es schon an der Installation scheitert, wird alles Weitere auch scheitern, weil es noch wesentlich komplexer ist.

Befolge also den Rat der anderen Antwortenden und entscheide dich für eine andere GNU/Linux-Distribution.

Wenn Du das nicht weißt, dann lass es lieber bleiben, denn sonst ist Deine nächste Frage bestimmt, "Wieso komm ich nicht ins Internet?".

Nimm Dir lieber irgend ein Ubuntu oder Mint.

Kali ist für Daten-Forensik und IT-Security, aber ganz sicher nicht für Anfänger.

Hier findest Du alle Infos und Download-Links:

https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

Ich empfehle Dir Kubuntu, weil es Windows am ähnlichsten und daher die Umgewöhnung weniger unangenehme ist. Halte Dich aber an die LTS-Version.

Falls du Kali einfach mal ausprobieren willst, dann kannst du dir das Betriebssystem auf einem USBStick / einer CD installieren, davon Booten und dann bekommst du ein Bootmenü

Hier wählst du die live Version von Kali. Das bedeutet, du kannst Kali benutzen ohne es installieren zu müssen, hierbei werden allerdings beim beenden der Session alle gespeicherten Einstellungen verworfen. Dies ist allerdings eine gute Möglichkeit das OS auszuprobieren.

Wenn du es dann wirklich installieren willst musst du dir eine Partition erstellen (such dazu einfach auf YouTube „Partitionieren mit GParted“) und dann installer auf der Partition ganz einfach über den Kali Installationsassistent

Optional kannst du Kali auf einer Virual Box installieren, dann ist es allerdings etwas langsamer

MarkusGenervt  06.01.2018, 19:32

Besser wäre "Easeus Partition Master" (o.ä. Win-Tools) anstatt "GParted" (→kein natives/proprietäres NTFS!), da hier besser und sicherer der Datenbereich auf NTFS-Partitionen zusammen geschoben werden kann, um Platz für ein/zwei neue Linux-Partitionen zu machen.

khx132  06.01.2018, 23:55

Wut
Damit habe ich meinen Laptop Partitioniert und der hat ntfs

MarkusGenervt  07.01.2018, 11:50
@khx132

Du kannst mit GParted eine NTFS-Partition erstellen, aber nicht formatieren.

Dafür brauchst Du ntfsprogs, bzw. ntfs-3g. Dies sind Repliken des MS-NTFS und leider nicht ganz fehlerfrei. Aber eben diese kleinen Fehler in den Metadaten findet man eben nur, wenn man ganz genau hinein schaut, z.B. mit Chkdsk und einem Defragmentierer mit einer genauen Cluster-Anzeige. Beides funktioniert explizit nur unter Windows.

Nur Windows kann NTFS ordentlich warten und pflegen und wer darauf verzichtet kann auch irgendwann auf seine NTFS-Daten verzichten.

khx132  06.01.2018, 23:58

Und mit Windows Programmen hat man das Problem das sie bei etwas länger benutzten Festplatten meist nicht mehr ihren Dienst verrichten können, da die Dateien verschieben müssen und diese dann vom Betriebssystem genutzt werden und nicht verschoben werden können

Jack63G  07.01.2018, 10:34
@khx132

Das ist absoluter Unfug ! Mag sein dass so etwas bei dir auftritt, bei deinen speziellen Programmen und / oder deiner unoptimalen, Systemeinrichtung, bei mir passiert das jedenfalls nicht,,,,

...aber so etwas läßt sich mit einen optimalen System und von Anfang an augemisteten Set Anwendungen 100% vermeiden. Ich habe hier z..B. ein Windows 7, vor etwa 6 Jahren installiert, es ist ein häufig genutztes System, AMD-FX 6300, 16 GB RAM, Nvidia GTX 1060 6GB (Anfangs was das eine GT 640), für Spiele u.A. ....und das läuft noch genau so schnell, wie am Tag der Einrichtung, ist nicht langsamer geworden. Da passiert allerdings auch nichts automatisch, insbes. keine automatischen Updates und ich habe das mit radikalem Anti-Overengineering Management eingerichtet. Da ist nur das da, was unbedingt sein muss und das, was man tatsächlich braucht. Das Know-How, wie so etwas konfiguriert wird, hat allerdings nicht jeder und ein Standardsystem vermüllt nun mal und es ist nur eine Frage der Zeit, bist irgendwas schiefgeht und ab da dann Fehler auftreten.......

MarkusGenervt  07.01.2018, 12:04
@khx132

Das ist eben die Folge, wenn man keinen Plan von Datei-Management und Datei-Systemen hat.

Auch ich habe NTFS-Partitionen, die schon ca. 20 Jahre alt und absolut optimal eingestellt sind. Auch C: ist bei mir über alle Windows-Versionen hinweg stets schlank, entmüllt und schnell – vermutlich sogar schneller auf meiner HDD als auf so mancher SSD. Allerdings ist mein C: auch nur 64 GB groß – doch nur zur Hälfte belegt, da manche Installer einfach so viel Platz brauchen –, denn ich bin nicht so blöd und belege C: über die gesamte Festplatte.

Aber wie gesagt muss man sich dafür schon ein bisschen in Datei-Management und Datei-Systemen auskennen (→ "System-Pfade" & "Reparse Points"). Da hast Du noch ordentlich was nachzuholen.

Linuxhase  07.01.2018, 15:18

@khx132

Falls du Kali einfach mal ausprobieren willst, dann kannst du dir das Betriebssystem auf einem USBStick / einer CD installieren
Das ist aber keine Installation!

Das was man da macht ist doch lediglich einen bootfähigen Datenträger( welcher in einer ISO-Datei steckt) auf einen Datenträger 1:1 zu übertragen. Genau genommen wird da eigentlich nichtmal kopiert, also etwas auf Dateiebene gemacht.

Optional kannst du Kali auf einer Virual Box installieren, dann ist es allerdings etwas langsamer

Es ist dabei nicht bloß langsamer sondern komplett sinnlos um es dann noch für den Zweck, für den es da ist, zu verwenden.

Hallo

Kali Linux neben Windows installieren?wie funktioniert das?
  1. Ist Kali-Linux nicht zu Installation gedacht
  2. Ist Kali-Linux nicht für Leute geeignet die nichtmal wissen wie man eine Installation umsetzt.
hat wer vllt einen guten Link für mich?

Nein ich gebe sicher keine Hilfe an Noobs sondern nur den Ratschlag eine, für Deinen Kenntnisstand geeignete, Distribution zu verwenden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Vergiss es. Wenn du schon Probleme hast Kali zu Installieren, wirst du nachher hier tauergast sein.

Nimm LinuxMint KDE, ist auf jedenfall Umsteiger freundlicher als ein Profiteil wie Kali.

Jack63G  07.01.2018, 10:45

...ein nicht gern gesehener Dauergast möchte ich hinzufügen, einer der sich schnell selber diskreditieren wird und nicht gerade ein Fan der Linuxgemeinde ist.... Warum ? Kali-Linux ist ein Spezialsystem für Spezialisten und die wissen sich bei solchem Kinderkram i.d.R. selbst zu helfen....