Kaiserzeit und römische Republik Veränderungen?

3 Antworten

Am Ende der Römischen Republik kam es gehäuft zu Straßenkämpfen. Die Ungleichheit zwischen arm und reich war verheerend. Die Gracchen setzten sich für die Plebejer ein, doch eine dauerhafte Lösung konnte nicht gefunden werden. Diese Straßenkämpfe hatten unter Politikern wie Clodius Pulcher https://de.wikipedia.org/wiki/Publius_Clodius_Pulcher ihren Höhepunkt. Caesar und Augustus schafften es Reformen durchzusätzen, welche eine weitere sehr schneller Verarmung gerade der Bauern verhinderte.

Eine echte vollständige Änderung der Politik gab es jedoch nicht, wie sehr gut anhand der Grafik von silazio zu sehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Für das "Fußvolk" hat sich da eigentlich gar nichts verändert. Die einzige Möglichkeit für eine "Habenichts" aufzusteigen, war über das Heer. Wer sich für 20 Jahre verpflichtete und überlebte, hatte Anspruch auf eine Ansiedlung in irgendeiner Provinz. Seine Kinder konnten dann in den Ritterstand aufsteigen.