Ist die römische Republik eine Aristokratie?

Wenn ja warum?

Wenn nein warum? Bitte begründen

2 Antworten

Die römische Republik war keine Aristokratie. Eine Aristokratie ist eine Herrschaftsform, bei der die Macht bei einer kleinen Gruppe von Adeligen liegt, die aufgrund ihrer Geburt oder ihres Besitzes privilegiert sind. In der römischen Republik hingegen wurde die Macht zwischen verschiedenen Institutionen und Gruppen aufgeteilt, darunter der Senat, das Volk und die Magistrate. Obwohl es in der römischen Republik Adelige gab, hatten sie keine alleinige Macht über das Staatswesen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die römische Republik keine Demokratie im heutigen Sinne des Wortes war, da nur eine kleine Gruppe von Bürgern, die sogenannten Römer von Geburt, das Wahlrecht besaßen. Trotzdem war die römische Republik eine Form der Repräsentativen Regierung, bei der die Bürger durch ihre Wahlvertreter Einfluss auf die Entscheidungen des Staates nehmen konnten.

Noname517
Fragesteller

Danke dir!!

Die Römische Republik war eine Aristokratiesche Republik. Von außen hin wirkt sie Demokratisch aber sie wird von einer kleinen Previligierten Minderheit angeführt die durch Geburt und Gesellschaftlicher Stellung dahin kamen.

Aber es gab noch andere Institutionen die in der Republik mit bestimmt haben die nicht aus den Vertretern der Aristokratie bestanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür