Wie wird man Kaiser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es ursprünglich im Römischen Reich zum Prinzipat kam, hat Strombremse sehr gut dargestellt.

Das Erbrecht für die Herrschaft war nicht so tief verwurzelt, wie in einer echten Monarchie, daher wurde der Titel des Augustus in der Regel nicht oft mehrere Generationen weiter vererb (Ausnahme die Zeit der sogenennten Adoptivkaiser).

Um sich zum Augustus ausrufen zu lassen erfolgte meist ein Militärputsch, gerade in der Zeit der sogenannten Soldatenkaiser. Viele Augusti waren ursprünglich Usurpatoren https://de.wikipedia.org/wiki/Usurpation, welche von ihren Legionen zum Augustus ernannt wurden. Wenn der vorherige Augustus besiegt worden war, konnte diese Person offiziell Augustus werden. Dazu benötigte sie die offizielle Anerkennung durch den Senat und den Nachweis ein römischer Vollbürger zu sein. Römische Vollbürger waren im Reichsgebiet geborene Römer.

Teilweise wurde der neue Augustus auch vom Senat (selten) oder den Legionen (öfter) gewählt. Es gab auch einmalig den Kauf des Augustustitels bei einer Versteigerung https://de.wikipedia.org/wiki/Didius_Julianus wobei es Historiker gibt, welche diesen extremen Vorgang anzweifeln. Geldgeschenke an die Prätorianer https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4torianer nach der Ernennung zum Augustus waren hingegen gerade in der Zeit der Soldatenkaiser durchaus üblich.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  02.01.2023, 13:56

Vielen lieben Dank für den Stern.

PicaPica  05.01.2023, 11:35

Es erstaunt mich, dass Du noch kein Experte für Geschichte bist. Also ich hätte Dir diesen Titel längst verliehen, GLG. :-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar

Der patrizischen Familie der Julier entstammend, absolvierte er die Ämterlaufbahn und gelangte im Jahr 59 v. Chr. zum Konsulat. Kurz vorher oder während seiner Amtszeit schloss er ein informelles Bündnis mit dem reichen Marcus Licinius Crassus und dem erfolgreichen Militär Gnaeus Pompeius Magnus, das Triumvirat. In den folgenden Jahren ging Caesar als Prokonsul in die nördlichen Provinzen Illyrien und Gallia Cis- und Transalpina, von wo aus er in den Jahren 58 bis 51 v. Chr. ganz Gallien bis zum Rhein eroberte. Im anschließenden Römischen Bürgerkrieg von 49 bis 45 v. Chr. setzte er sich gegen seinen ehemaligen Verbündeten Pompeius und dessen Anhänger durch und errang die Alleinherrschaft. Nach seiner Ernennung zum Diktator auf Lebenszeit fiel er einem Attentat zum Opfer. Sein Großneffe und Haupterbe Gaius Octavius (später Kaiser Augustus) setzte den Prinzipat als neue Staatsform des Römischen Reiches durch.